Folgende Tipps zum Thema Dämmung sollten Sie beherzigen, um warm durch den Winter zu kommen:
1. Dach isolieren
Warme Luft steigt nach oben, daher hat ein schlecht oder gar nicht gedämmtes Dach einen großen Anteil am Gesamtenergieverlust eines Hauses. Eine Isolierung des Dachs schützt im Winter vor Wärmeverlust und hält das Haus im Sommer angenehm kühl.
2. Wärmegedämmte Fenster
Viele Fenster in Deutschland sind bereits mit einer Doppelverglasung ausgestattet, jedoch gibt es immer noch einen großen Anteil an einfach verglasten Fenstern. 25 % des gesamten Energieverlustes werden durch schlecht isolierte Fenster verursacht. Zu empfehlen sind Fenster mit Dreifachverglasung oder Wärmeschutz-Isolierglas. Thermisch getrennte Profile und eine optimale Profilgeometrie des Fensterrahmens sind zudem ein wichtiger Faktor der Energiebilanz eines Fensters.
3. Ausgeschäumte Aluminium Rollläden
Gerade in der Nacht sinken die Temperaturen oft deutlich. Schließen Sie Ihre Rollläden, um die Wärme in der Nacht nicht entweichen zu lassen. In Kombination mit gut gedämmten Fenstern lässt sich so bis zu 44 % Energie einsparen. Ausgestattet mit einem Smart Home System können Sie die Rollläden zudem auch schließen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Das sorgt für eine optimale Wärmedämmung Ihres Zuhauses.
Fenster und Türen von heroal erfüllen höchste Anforderungen an Energieeffizienz und Wärmedämmung bis hin zu Passivhaustauglichkeit. Sie möchten mehr zum Thema Wärmedämmung mit heroal Produkten erfahren? Informieren Sie sich jetzt!
Mehr zum Thema Wärmedämmung >