heroal Newsletter Bauen und Modernisieren - April 2020

Sobald die Tage länger und die Temperaturen wärmer werden, findet das Leben draußen statt. Outdoor Living, die Erweiterung Ihres Lebensraums in die Natur und den eigenen Garten nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Mit einer Überdachung der eigenen Terrasse schaffen Sie einen wetterunabhängigen Ort im Freien und eine Verbesserung der Lebensqualität. In diesem Newsletter möchten wir Ihnen daher eine Checkliste zur Terrassendachplanung mit an die Hand geben und das neue Terrassendach heroal OR (Outdoor Roof) vorstellen. Damit Sie gut gewappnet in die Freiluftsaison starten können.


Download: Checkliste zur Terrassendachplanung

Der Kauf einer Terrassenüberdachung verbessert Ihre Lebensqualität. Damit Sie an Ihrer Terrassenüberdachung lange Freude haben, sollte diese gut geplant sein. Wenden Sie sich nach ersten Planungen und Überlegungen gerne unverbindlich an einen heroal Fachpartner und lassen Sie sich professionell, Ihren Anforderungen entsprechend beraten. Hier geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Faktoren der Terrassendachplanung.

  • 1. Material

    1. Material

    Die Wahl des richtigen Materials hat große Auswirkungen auf Langlebigkeit und Pflegeaufwand der Terrassenüberdachung. Eine Überdachung aus Aluminium ist besonders langlebig, stabil, pflegeleicht und wartungsarm. Zudem haben Sie die Möglichkeit die heroal Aluminium Terrassenüberdachung in der breiten Palette der RAL- und Les Couleurs® Le Corbusier Farben sowie detailgetreu in Holz-, Rost- oder Betonoptik zu gestalten.

  • 2. Ausrichtung

    2. Ausrichtung

    Bei der Ausrichtung des Terrassendachs spielt die spätere Nutzung eine große Rolle. Soll ein Terrassendach nachgerüstet werden, gibt die bestehende Terrasse in der Regel die Ausrichtung vor. Bei einem Neubau haben Sie die Wahl:

    Norden: Nördlich ausgerichtete Terrassenüberdachungen werden kaum bis gar nicht von der Sonne beschienen, daher ist dies oft ein relativ kühler Ort.

    Osten: Im Osten nutzen Sie Sonne in den Morgenstunden und Schatten zur Mittagszeit.

    Süden: Auf Terrassen, die nach Süden ausgerichtet sind, können Sie die Sonne fast den ganzen Tag über genießen.

    Westen: Westlich ausgerichtete Terrassenüberdachungen werden vor allem von der Nachmittags- und Abendsonne beschienen.

  • 3. Größe

    3. Größe

    Die Größe Ihrer Terrassenüberdachung orientiert sich bei ein einem nachträglichen Anbau oftmals an der Grundfläche der Terrasse. Bei Neubauten haben Sie hier die freie Wahl. Mit einer Terrassenüberdachung von heroal können Sie zudem Breiten von bis zu 7 m ohne Mittelstoß für größtmögliche Transparenz realisieren.

  • 4. Schneelast

    4. Schneelast

    Je nach Schneelastzone sollte im Voraus die zu benötigende Schneelast in Erfahrung gebracht werden. In vielen Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz kann es in den Wintermonaten zu starken und unerwarteten Schneefällen kommen. Die Statik des Terrassendachs muss daher für die jeweils festgelegten Schneelasten geeignet sein.

  • 5. Baugenehmigung

    5. Baugenehmigung

    Auch für Terrassenüberdachungen ist in manchen Bundesländern eine Baugenehmigung notwendig. Informieren Sie sich vor Baubeginn, ob sie eine Baugenehmigung für Ihre Terrassenüberdachung benötigen.

  • 6. Beleuchtung

    6. Beleuchtung

    Möchten Sie auch in den Abendstunden noch Ihre Terrassenüberdachung nutzen? Mit einer integrierten Beleuchtung ist dies problemlos möglich. Wird die Beleuchtung und die dafür vorgesehenen Vorrichtungen bei der Planung schon beachtet, geht ein nachträglicher Einbau schnell und unkompliziert.

  • 7. Entwässerung

    7. Entwässerung

    Bedenken Sie in der Planungsphase auch die Entwässerung des Terrassendachs. Bei starken Regenfällen kann es vorkommen, dass das ablaufende Wasser je nach Neigung des Daches an einer Seit herunterfließt und nicht schnell genug abfließen kann.

    Bei einem heroal Terrassendachsystem ist die Entwässerung bereits integriert.

  • 8. Fundament

    8. Fundament

    Die Terrassenüberdachung benötigt ein sicheres und stabiles Fundament, um genügend Stabilität zu haben und auch bei widrigen Wetterbedingungen standfest zu bleiben. Je nach Beschaffenheit Ihrer Terrasse wird zwischen einem Platten-, Streifen- und Punktfundament für Terrassenüberdachungen unterschieden. Das Fundament ist grundsätzlich nach individuellen Erfordernissen zu gestalten, die u. a. von der vorherrschenden Schneelast, Windlast, Bodenbeschaffenheit und anderen Faktoren abhängig sind.

  • 9. Versicherung

    9. Versicherung

    Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Terrassenüberdachung zu versichern. In Regionen mit erhöhter Unwettergefahr sollten Sie diesen Punkt jedoch nicht gänzlich unbeachtet lassen. Erkundigen Sie sich am besten zunächst bei Ihrer Wohngebäudeversicherung, ob ein Terrassendach bereits inbegriffen ist oder aufgenommen werden kann. Weiter Versicherungen, die Sie prüfen sollten sind eine Elementar-Schadenversicherung und eine Glasversicherung.


heroal OR – Mehr als nur eine Überdachung

Mit dem Terrassendachsystem heroal OR erweitern Sie Ihren Lebensraum und können Ihre Terrasse wetterunabhängig genießen. Das Terrassendachsystem heroal OR überzeugt mit einem modernen, kubischen Design und zeichnet sich durch innovative Konstruktionsdetails aus, welche die harmonische Optik und die Vielseitigkeit des Dachs unterstützen. So wird selbst bei Breiten von mehr als sieben Metern keine, den freien Blick in den Garten versperrende, Mittelstütze oder Stahlverstärkung benötigt.

Die Terrassenüberdachung kann durch eine Vielzahl an Ergänzungssystemen erweitert werden. Die Zusatzsysteme lassen sich harmonisch in die Terrassenüberdachung integrieren und sorgen für ein einheitliches Gesamtbild. Folgende Elemente können – auch nachträglich – in die Terrassenüberdachung heroal OR integriert werden:

Glasschiebewand

Die Glasschiebewand heroal S 20 C lässt sich nahtlos in die Terrassenüberdachung integrieren und kann an allen offenen Seiten der Überdachung angebracht werden. So schützen Sie sich optimal vor zugigem Wind und Schlagregen und machen aus Ihrem Terrassendach einen wetterunabhängigen Sommergarten.

Horizontalmarkise

Eine Terrassenüberdachung macht Ihre Terrasse ganzjährig nutzbar, doch gerade während der Sommermonate ist die Freude über ein schattiges Plätzchen in der Mittagszeit groß. Die auf dem Dach montierte Horizontalmarkise heroal HS schützt effektiv per Knopfdruck vor direkter Sonneneinstrahlung noch bevor diese auf das Glasdach trifft und verhindert so einen Hitzestau unter dem Terrassendach.

Senkrechtmarkise

Ergänzen Sie die Terrassenüberdachung heroal OR mit einem vertikalen textilen Sonnenschutz. Die Senkrechtmarkise heroal VS Z OR kann je nach Bedarf heruntergefahren werden und schützt Sie nicht nur vor seitlich eintreffender Sonneneinstrahlung, z.B. bei Sonnenaufgang oder -untergang, sondern auch vor neugierigen Blicken. Das Gewebe filtert bis zu 98 % der UV-Strahlung und reduziert die auftreffende Sonneneinstrahlung um bis zu 75 %.

Festverglasung

Festverglaste Seitenelemente schützen optimal vor Schlagregen und Windböen. Sie können sowohl beidseitig, als auch einseitig oder frontal an der Terrassenüberdachung angebracht werden. Auch ein nachträglicher Einbau ist möglich. So können Sie wettergeschützt Frischluft und Ihren Garten genießen.