heroal Newsletter Bauen und Modernisieren - Mai 2020

Der Sommer nähert sich mit großen Schritten. Wir freuen uns schon darauf, die Zeit im Garten, laue Sommerabende und ausgiebige Sonnenbäder genießen zu können. Um Sie optimal auf den Sommer vorzubereiten, erläutern wir Ihnen in diesem Newsletter den Unterschied zwischen einem kalten und einem warmen Wintergarten, geben Ihnen Tipps und Empfehlungen zur nachträglichen Montage eines Sonnenschutzes und stellen die neue Glasschiebewand heroal S 20 C vor, mit der Ihre Terrasse im Handumdrehen zu einem Sommergarten wird.


Kalter oder warmer Wintergarten?

Viele Hausbesitzer träumen von einem Wintergarten, in dem man den Garten das ganze Jahr über genießen kann. Zu Beginn jeder Wintergartenplanung steht die Frage nach dem Verwendungszweck. Denn je nach geplanter Nutzung des Wintergartens wird zwischen kalten und warmen Wintergärten unterschieden.

Kalter Wintergarten (Sommergarten)

Ein kalter Wintergarten, auch Kaltwintergarten, Sommergarten oder Gartenzimmer genannt, wird aus ungedämmten Glas- und Profilelementen errichtet. Ein kalter Wintergarten wird nicht beheizt, da zu viel Energie über die ungedämmten Profile und Gläser entweichen würde und benötigt daher auch keinen energetischen Nachweis. Genutzt wird ein Sommergarten hauptsächlich in den wärmeren Monaten und verlängert die Outdoor Saison. So können Sie bereits die ersten Sonnenstrahlen windgeschützt in Ihrem Sommergarten genießen und bis in den Herbst hinein Ihren Garten vollumfänglich nutzen. In den kälteren Monaten lässt sich ein kalter Wintergarten perfekt als Winterquartier für frostempfindliche Pflanzen nutzen. Ein Sommergarten steht zudem für maximale Flexibilität, denn bewegliche Schiebelemente lassen sich je nach Bedarf öffnen und schließen. So wird bei steigenden Temperaturen aus Ihrem Sommergarten im Handumdrehen eine offene Terrassenüberdachung. Mit den beweglichen Glasschiebewänden von heroal können Sie Ihre Terrassenüberdachung, auch nachträglich, flexibel schützen.

Warmer Wintergarten

Wenn Sie Ihren Wintergarten ganzjährig als Wohnraum nutzen möchten, empfiehlt sich ein warmer, also wärmegedämmter Wintergarten, der beheizt werden kann. Mit einem warmen Wintergarten erweitern Sie Ihren Wohnraum und können Ihren Garten ganzjährig geschützt genießen. Da sich ein Wintergartenanbau auf die Energiebilanz des gesamten Hauses auswirkt, müssen auch die Anforderungen der Energieeinsparverordnung beachtet werden. Mit den energieeffizienten Wintergarten-Lösungen von heroal erfüllen Sie alle Anforderungen der Energieeinsparverordnung und schaffen Sie sich das ganze Jahr über einen behaglichen Wohlfühlort.


Sonnenschutz nachrüsten

Sie möchten einen Sonnenschutz an Fenstern, Fassade oder Terrassentür nachrüsten? Gerade die Arbeit am Bildschirm, egal ob im Home Office oder im Büro, kann durch direkte Sonneneinstrahlung erheblich beeinträchtigt werden. Textilscreens eignen sich dabei besonders gut als Sonnenschutz, da direkte Sonneneinstrahlung vermieden wird, ohne auf Tageslicht verzichten zu müssen. Damit Sie lange Freude an Ihrem Sonnenschutz haben, sollten Sie auf folgende Details vor dem Kauf achten:

  • 1. Wo soll der Sonnenschutz angebracht werden?

    Ein Sonnenschutz kann sowohl an der Außen-, als auch an der Innenseite des Fensters montiert werden. Ein außenliegender Sonnenschutz fängt dabei die Sonneneinstrahlung ab, bevor sie auf das Fenster trifft und verhindert so eine zusätzliche Wärmeentwicklung. Damit ist der außenliegende Sonnenschutz effektiver.

  • 2. Was ist bei der Wahl des Sonnenschutzgewebes zu beachten?

    Für textilen Sonnenschutz gibt es eine große Auswahl an Geweben mit unterschiedlichen Eigenschaften. Bei heroal werden beispielsweise Tücher aus reinem PVC, PVC mit Glasfaseranteil, Polyester, mit Aluminiumpartikeln, mit TEFLON®-Beschichtung und Acryl verwendet. Die unterschiedlichen Materialien sorgen u.a. für eine verbesserte Durchsicht, UV-Schutz, Wärmeschutz, Witterungsbeständigkeit und unterschiedliche Reflexionsgrade der Sonneneinstrahlung – bis hin zur Vollabschattung.

  • 3. Wie witterungsbeständig ist ein textiler Sonnenschutz?

    Die Witterungsbeständigkeit eines außenliegenden Sonnenschutzes ist abhängig vom gewählten Material der Führungsschiene, des Blendkastens und des Gewebes. Führungsschienen und Blendkästen aus Aluminium sind besonders witterungsbeständig, farbstabil und pflegeleicht – so haben Sie lange Freude an Ihrem Sonnenschutz.

  • 4. Soll der Sonnenschutz elektrisch gesteuert werden können?

    „Alexa, fahr den Sonnenschutz runter!“ – Mit einer elektrischen Steuerung können Sie Ihren Sonnenschutz ganz bequem per Fernsteuerung, Smartphone, Taster oder Sprachsteuerung bedienen. Sonnenschutzsysteme von heroal sind im Standard mit einem elektrischen Motor ausgestattet und mit allen gängigen Smart Home Systemen kompatibel – für größtmöglichen Komfort.

  • 5. Wie windstabil sollte mein Sonnenschutz sein?

    Gerade bei einem textilen Sonnenschutz sollten Sie auf die Windstabilität achten, da sich das Textilscreen bei stärkeren Windböen aus der Führungsschiene lösen kann. Für besonders große Windstabilität sorgen textile Sonnenschutzsysteme mit Zip-Führung. Das Textil wird wie ein Reißverschluss in der Führungsschiene geführt und hält so auch großen Windstärken stand. Der heroal VS Z hat dank Zip-Technologie eine Windbeständigkeit von bis zu 145 km/h.

  • 6. Wie groß darf mein Fenster sein?

    Die Größe des Fensters spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Sonnenschutzes. Messen Sie Ihr Fenster daher vorher aus, denn nicht alle Sonnenschutzsysteme sind für große Fenstermaße geeignet. Mit einem Sonnenschutz von heroal können Sie Flächen von bis zu 6 m Breite und 3 m Höhe problemlos mit einem Element beschatten.

  • 7. Wie sichtbar ist ein außenliegender Sonnenschutz?

    Ein außenliegender Sonnenschutz wird beim nachträglichen Einbau in der Regel mit einem Vorbaukasten vor dem Fenster montiert. Ein textiler Sonnenschutz wie der heroal VS Z oder der heroal VS hat einen geringen Platzbedarf, sodass mit ihm besonders schmale Kastengrößen und Führungsschienen realisiert werden können, die sich perfekt in die Optik Ihres Hauses einfügen. Zudem bietet heroal unterschiedliche Einbauvarianten bis hin zu komplett eingeputzten Führungsschiene und Blendkasten. Der textile Sonnenschutz kann zudem in Farbe und Design optimal an Ihr Zuhause angepasst werden.

  • 8. Wer montiert den textilen Sonnenschutz?

    Ein innenliegender Sonnenschutz kann in der Regel eigenverantwortlich angebracht werden. Bei einem langlebigeren und qualitativ hochwertigeren außenliegenden Textilscreen empfiehlt sich die Montage durch einen versierten Fachpartner. Unsere heroal Fachpartner beraten Sie gern in allen wichtigen Punkten zum Sonnenschutzkauf und montieren diesen fachgerecht vor Ihrem Fenster.


Glasschiebewand heroal S 20 C

Video: heroal S 20 C

Glasschiebewände ergänzen Ihre Terrassenüberdachung perfekt und lassen sie im Handumdrehen zu einem geschützten Sommergarten werden. Dabei haben Sie viele Vorteile:

  • optimaler Wetterschutz vor Wind und Regen
  • Speicherung der Wärme des Tages bis in die späten Abendstunden
  • Schutz vor Insekten
  • flexible Wintergartenalternative, ohne auf eine offene Terrasse verzichten zu müssen

Produktdetails heroal S 20 C

Das unisolierte Ganzglas-Schiebetürsystem heroal S 20 C für überdachte Außenbereiche überzeugt durch maximale Flexibilität und höchste Qualität. Die rahmenlosen Flügel sowie eine barrierefreie Schwelle verleihen der Schiebetür ein besonders elegantes Design und maximale Transparenz. Einzugsdämpfer ermöglichen ein sicheres und komfortables Öffnen und Schließen der Flügel, indem die einzelnen Elemente der Tür automatisch gedämpft und in ihre Endposition gezogen werden. Darüber hinaus sorgen Flügel-Mitnehmer und langlebige Edelstahllaufschienen dauerhaft für eine sehr komfortable Bedienung. Die integrierte Schmutzableitung ermöglicht zudem eine einfache Pflege und Reinigung. Dank der mehrspurigen Rahmenprofile von bis zu 5 Spuren garantiert die heroal Glasschiebewand vielseitige und flexible Öffnungsmöglichkeiten. So kann die Schiebetür sowohl ein- als auch beidseitig öffnend verbaut werden. Flächen von bis zu 7.200 x 2.500 mm sind mit der heroal S 20 C problemlos realisierbar. Die beweglichen Elemente können dabei zwischen 60 und 1.200 mm breit sein.

Die Glasschiebewand heroal S 20 C ist optimal auf das Terrassendachsystem heroal OR abgestimmt und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild der Terrassenüberdachung ein. Auch der nachträgliche Einbau ist problemlos möglich.

Erfahren Sie jetzt mehr zur Ganzglasschiebewand heroal S 20 C >