heroal Newsletter Bauen und Modernisieren - August 2020

Der Sommer zeigt sich gerade von seiner besten Seite. Bei Temperaturen über 30 °C heizen sich jedoch die Innenräume mit der Zeit auf, sodass ein kühler Rückzugsort fehlt. Rollläden sind wahre Alleskönner, wenn es um Hitzeschutz, Wohlbefinden und Energieeffizienz geht. Und wenn Sie die Ferienzeit in der Ferne genießen, bieten Rollläden Ihnen optimalen Einbruchschutz – für ein unbeschwertes Gefühl im Urlaub. In diesem Newsletter zeigen wir Ihnen, warum Rollläden optimal vor Hitze und Einbruch schützen und welche Möglichkeiten ein heroal Insektenschutz bietet.


Optimaler Einbruchschutz mit Rollläden

In der Urlaubszeit haben Einbrecher Hochkonjunktur, denn viele Häuser und Wohnungen sind währen dessen mehrere Tage oder sogar Wochen unbewohnt. Einbrecher erkennen schnell, ob Bewohner für einige Tage verreist sind. Rollläden sind dabei, in geschlossenem Zustand, ein wirksames Mittel zu Erhöhung der Einbruchsicherheit des eigenen Zuhauses. Doch nicht jeder Rollladen ist für geübte Einbrecher ein großes Hindernis. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Kauf Ihrer Rollläden achten sollten, um Ihr Zuhause bestmöglich in allen Lebenslagen zu schützen und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Rollläden auf Einbruchsicherheit prüfen können.

Rollläden mit wenigen Handgriffen prüfen

Testen Sie zunächst, ob Sie ohne großen Kraftaufwand Ihren Rollladen von außen hochschieben können. Leichter Druck gegen die Rollladenstäbe zeigt, wie stabil diese sind. Können Sie den Rollladen problemlos hochschieben oder lassen sich die Rollladenstäbe leicht eindrücken, sollten Sie den Einbruchschutz Ihrer Rollläden erhöhen. Auch der Rollladenkasten sollte geprüft werden. Damit er nicht einfach aufgebrochen werden kann, sollte er aus stranggepresstem Aluminium bestehen und eine Wandstärke von mindestens 2 mm aufweisen.

Tipps zum Rollladenkauf

  • Einbruchschutzklassen

    Die Einbruchhemmung von Rollläden wird in Widerstandsklassen (Resistance Class) angegeben. In der DIN-Norm DIN EN 1627 wird definiert, wie lange ein Rollladen bestimmten Tätertypen und Werkzeugen standhalten muss, um die jeweilige Widerstandsklasse zu erreichen. Für einen guten Einbruchschutz sorgen Rollläden mit zertifizierter Widerstandsklasse RC 2. Dabei werden Gelegenheitstäter mit einfachen Werkzeugen wie Schraubendreher oder Zange mindestens drei Minuten aufgehalten, bevor der Rollladen aufgebrochen ist.

  • Material

    Die Wahl des Rollladen-Materials ist ausschlaggebend für seine Sicherheit. Rollläden aus Aluminium oder Edelstahl weisen den besten Einbruchschutz auf. Sowohl Blendkasten als auch Rollladenpanzer und Führungsschiene aus Edelstahl oder Aluminium sind im Vergleich anderen Werkstoffen deutlich stabiler.

  • Rollladenkasten

    Für besonderen Schutz sind Rollladenkästen (Blenden) in Aluminium oder Edelstahl als rollgeformte oder stranggepresste Ausführung zu empfehlen. Achten Sie beim Kauf auf die Widerstandsklasse (RC) nach DIN EN 1627. Stranggepresste Blenden des heroal Rollladenkastens sind in den Widerstandsklassen RC 2 und RC 3 ausführbar. Die Widerstandsklassen werden unter anderem durch Wandstärken von über 3 mm, eine besondere Sicherheitsverhakung, die nur mit einem Spezialschlüssel zu öffnen ist, sowie Blendkappen aus widerstandsfähigem Stahl erreicht.

  • Endleiste

    Die Kippriegelendleiste befindet sich am unteren Ende des Rollladenpanzers. Sie sollte so widerstandsfähig sein, dass sie durch einfache körperliche Gewalt nicht aufgebrochen werden kann und ein Aushebeln, Hochschieben oder Herausreißen des Rollladenpanzers effektiv verhindert. Die dreiteilige, stranggepresste Kippriegelendleiste von heroal stabilisiert Ihren Rollladen optimal und macht ihn noch widerstandsfähiger.

  • Hochschiebesicherung

    Für Einbrecher ist es oft ein Leichtes, in Ihr Haus einzubrechen, indem sie die Rollläden einfach hochschieben. Durch eine doppelte Hochschiebesicherung ist es Einbrechern nicht mehr möglich, mit körperlicher Gewalt den Rollladen nach oben zu schieben: Im Kasten befindet sich zum einen eine Gliederhochschiebesicherung. Diese verkeilt sich und drückt den Panzer nach unten. Die zweite Sicherung ist ein Kippriegel im Bereich der Endleiste. Dieser klappt im geschlossenen Zustand aus und verhindert ebenfalls erfolgreich das Hochschieben.

  • Führungsschiene

    Seitlich des Rollladenpanzers befinden sich die Führungsschienen. Sie lassen den Rollladen sicher und reibungslos hoch- und runterfahren. Zudem schaffen sie Stabilität und sorgen dafür, dass der Rollladenpanzer auch bei starken Windböen und Gewalteinwirkung nicht aus der Führung gerissen wird. Stranggepresste Führungsschienen aus Aluminium weisen dabei eine besonders hohe Stabilität auf. Achten Sie daher beim Kauf auch auf die Qualität der Führungsschienen. Bei allen heroal Rollläden ist die stranggepresste Führungsschiene besonders stabil. Zudem ist ein Steg für eine Sicherheitsarretierung enthalten, welcher ein Hochschieben oder Aushebeln des Rollladenpanzers zusätzlich verhindert.

heroal Sicherheitsrollläden


Aluminium Rollläden von heroal sind bis zur Widerstandsklasse RC 2 zertifiziert und bieten somit einen guten Einbruchschutz. Für Fenster, bei denen ein besonders hoher Einbruchschutz sichergestellt werden soll, empfehlen wir die heroal Sicherheitsrollläden aus Edelstahl. Sie sind bis zur Widerstandklasse RC 3 zertifiziert und erreichen in Kombination mit einem heroal Sicherheitsfenster sogar RC 4 Standard.


Smarte Rollläden simulieren Ihre Anwesenheit


Mit der Automatisierung elektrischer Rollläden haben Sie zudem die Möglichkeit, ortsunabhängig und auf Knopfdruck Ihre Anwesenheit zu simulieren. Das schreckt Einbrecher zusätzlich ab.

heroal Rollläden sind dabei mit allen gängigen Smart Home Systemen kompatibel und bieten Ihnen so maximale Flexibilität und größtmögliche Sicherheit.

Erfahren Sie jetzt mehr zum Einbruchschutz mit heroal Rollläden.


Sicherheitsrollladen >


Optimaler Hitzeschutz mit Aluminium Rollläden

Wenn die Temperaturen über mehrere Tage die 30°-Marke überschreiten, heizen sich die Wohnräume immer weiter auf. Umso erfreulicher, wenn kühle Temperaturen in den eigenen vier Wänden auch ohne den Einsatz einer Klimaanlage über einen längeren Zeitraum gehalten werden können. Wer sich effektiv vor Hitze schützen möchte, muss die Sonneneinstrahlung stoppen, bevor sie auf die Fensterverglasung trifft. Da Aluminium Rollläden außen vor dem Fenster angebracht werden, reflektieren und absorbieren sie die Sonnenstrahlen bevor sie auf das Fenster treffen. Damit sind sie wahre Energiesparer und halten das Raumklima an warmen Tagen, im Vergleich zu einem innen liegenden Sonnenschutz, angenehm kühl. Der Werkstoff Aluminium weißt zudem ausgezeichnete Dämmwerte auf und reflektiert Wärme sowie auch UV-Strahlung. Im geschlossenen Zustand erzeugen sie, im Gegensatz zu Raffstoren und Lamellen, ein hoch isolierendes Luftpolster, welches optimal vor Hitze schützt. Zusätzlich verstärkt wird dieser Effekt durch die Ausschäumung des Aluminium Rollladens.


Um den Hitzeschutz noch weiter zu verbessern, können Rollläden mit einem Sensor versehen werden, um bei zu hoher Sonneneinstrahlung automatisch herunterzufahren. So profitieren Sie im Sommer von effektivem Wärmeschutz, der für kühle Räume und ein angenehmes Wohnklima sorgt. Im Winter können Sie mit optimal gedämmten Rollläden zudem einfach und spürbar den nächtlichen Wärmeverlust reduzieren.


Wussten Sie, dass ...


  • Innenbeschattung die Sonneneinstrahlung um 25 % reduziert, gute Rollläden aber um 75 %
  • Hitze und Kälte hauptsächlich über die Fenster in die Wohnung gelangt
  • Rollläden den Wärmeverlust der Fenster um 56 % reduzieren
  • Ausgeschäumte Aluminium Rollläden mindestens so gut dämmen wie Kunststoffrollläden


Förderung sichern


Wer bei einer Sanierung neue Rollläden einbauen lässt oder vorhandene Rollläden erneuert, kann dafür eine Förderung erhalten z.B. von der KfW. Es gibt aber auch regionale oder lokale Programme, die energieeffizientes Sanieren fördern. Für die Genehmigung benötigt man die Dokumentation eines Energieberaters.


Jetzt heroal Rollladen finden >


Unsichtbares Insektenschutzrollo im Rollladenkasten

Sie wünschen sich maximale Flexibilität wenn es um Insektenschutz geht und den Insektenschutz unsichtbar verschwinden lassen, sobald dieser nicht mehr benötigt wird?

Gerade im Sommer sind eine Vielzahl an Insekten wie Fliegen, Mücken oder Wespen unterwegs. Ein Insektenschutz sorgt dafür, dass Sie trotz alledem ungestört lüften können. Das heroal Insektenschutzrollo wird beim Einbau Ihrer heroal Rollläden direkt in den Rollladenkasten integriert. Wird der Insektenschutz in den Wintermonaten nicht mehr benötigt, verschwindet er unsichtbar im Rollladenkasten. So sorgt das heroal Insektenschutzrollo in Kombination mit heroal Rollläden für noch mehr Komfort im Alltag. Informieren Sie sich jetzt über weitere heroal Insektenschutzlösungen.

Weitere Insektenschutzlösungen >