heroal Newsletter Bauen und Modernisieren - September 2020

Sie bevorzugen warme Oberflächen aus Holz oder extravagante Beton- und Rostoptiken für Ihre Fenster und Türen, möchten aber nicht auf die guten Leistungseigenschaften des Werkstoffs Aluminium verzichten? Um Ihre Aluminium Fenster und Türen individuell zu gestalten, stellen wir Ihnen in diesem Newsletter die innovative Beschichtungstechnologie heroal Surface Design (SD) vor, mit der Holz-, Beton- und Rostoptiken realisiert werden können. Damit Sie beim Kauf Ihrer Fenster bestens vorbereitet sind, haben wir alle wichtigen Informationen rund um den U-Wert als Kennzahl der Wärmedämmung zusammengestellt. Zudem stellen wir Ihnen das das Fenstersystem heroal W 77 PH vor, das durch optimale Wärmedämmwerte überzeugt und für ein optimales Klima im Passivhaus sorgt.


Aluminium Fenster, Türen und Fassaden in Holz-, Beton- oder Rostoptik

Sie möchten Ihrem Eigenheim einen individuellen Stil verleihen ohne auf die positiven Eigenschaften des Werkstoffs Aluminium verzichten zu müssen? Mit der innovativen Beschichtungstechnologie heroal Surface Design (SD) können individuelle Oberflächenoptiken in Holz-, Beton- oder Rost realisiert werden. So können auch unterschiedliche Werkstoffe harmonisch miteinander kombiniert werden, ohne dass ein optischer Unterschied zu erkennen ist.

heroal Surface Design – die innovative Oberflächentechnologie

Neben den zahlreichen Farbtönen der RAL-Palette oder den exklusiven Les Couleurs® Le Corbusier Farben erhalten Sie unsere Türen, Fenster und Fassaden dank der Oberflächenveredelung heroal Surface Design (heroal SD) auch in Holz-, Beton- oder Rostoptiken.

Nachdem unsere Profile mit der bewährten und hochwetterresistenten heroal hwr-Pulverbeschichtung beschichtet wurden, folgt die Veredelung mit heroal SD. Dabei werden die Profile zuerst in einer mit Sublimationstinte versehenen Transferfolie eingeschlagen und danach im Vakuumverfahren eingeschweißt. Unter einer Hitzeeinwirkung von 200 °C brennt sich die Tinte in die Pulverbeschichtung ein. Nach Abziehen der Folie präsentiert sich eine außergewöhnliche Oberflächenoptik in edlem Stil, welche kaum vom Originalwerkstoff zu unterscheiden ist – optisch und haptisch.


Vorteile von Holz-, Beton und Rostdekoren

Dank der hohen Qualität der heroal SD Technologie halten die Oberflächen jeglichen Witterungsverhältnissen wie Regen, Sonne oder Schnee stand. Selbst bei hoher UV-Strahlung weisen die Aluminiumprofile von Türen und Fenstern keine Zeichen des Ausbleichens auf. Neben der vielfältigen Auswahl an verschiedenen Designs, können Sie zwischen einem glatten oder feinstrukturierten Verlauf der Oberfläche wählen.

Hier sehen Sie einige Beispiele für Oberflächendesigns, die mit der Beschichtungstechnologie heroal SD realisiert werden können:

Mehr Informationen

Der U-Wert für Passivhausfenster

Der U-Wert, auch Wärmedurchgangskoeffizient genannt, dient seit Einführung der Energieeinspar-Verordnung (EnEV) zur einheitlichen, europaweiten Bezeichnung des Wärmedurchgangs und beschreibt die Effizienz eines Fensters hinsichtlich seiner Wärmedämmung. Dabei gibt der Wert an, wie viel Energie pro m² Fensterfläche von innen nach außen entweichen kann. Je kleiner der Wärmedurchgangskoeffizient ist, umso energieeffizienter ist das Fenster, da weniger Wärme entweichen kann.

Der Wärmedurchgangskoeffizient des gesamten Fensters, Abkürzung Uw, lässt sich in folgende Werte aufteilen:

  • Uw (w = window): Wärmedurchgangskoeffizient des gesamten Fensters
  • Uf (f = frame): Wärmedurchgangskoeffizient des Fensterrahmens
  • Ug (g = glazing): Wärmedurchgangskoeffizient der Verglasung


Anforderungen an Passivhausfenster

Um eine Passivhauszertifizierung zu erhalten, darf ein Uw -Wert von 0,8 nicht überschritten werden. Im Allgemeinen lässt sich jeder Werkstoff zu einem Passivhausfenster verarbeiten, solange er die Anforderung an den U-Wert erfüllt. Zertifiziert werden Passivhausfenster durch das Passivhaus Institut Prof. Dr. Wolfgang Feist.


Förderungen für verbesserte Energieeffizienz


Wussten Sie, dass …

  • rund 63 % der Wohngebäude in Deutschland, die vor 1979 gebaut wurden, weit über dem von der Energieeinsparverordnung (EnEV) festgelegten Wert des Energieverbrauchs eines Neubaus liegen? Die EnEV fordert für Fenster beispielsweise einen UW-Wert von mindestens 1,30.

Der Einbau neuer Fenster und Türen zur Verbesserung der Energieeffizienz wird von Bund und Ländern in verschiedenen Maßnahmen gefördert. Zu den Förderungen der KfW ist Folgendes in der EnEV 2016 definiert:

Ein Haus, dessen maximaler Jahresprimärenergiebedarf nicht über 100 kWh/m² steigt, entspricht der KfW-Förderstufe „Effizienzhaus 100“. Benötigt ein Haus stattdessen beispielsweise nur 55% der Primärenergie, wird es als „Effizienzhaus 55“ bezeichnet. In der Altbausanierung fördert die KfW alle Effizienzhäuser. Für den Neubau werden die Standards 55, 40 und 40 Plus gefördert, wobei die Werte, den jeweiligen KfW-Effizienzhaus-Standards entsprechen. Im Allgemeinen gilt: Je niedriger die Zahl, desto geringer ist der Energiebedarf des Hauses und desto höher ist die Förderung.


Folgende Maßnahmen werden von der KfW gefördert:

  • Erneuerung der Fenster und Außentüren
  • Einbau oder Erneuerung einer Lüftungsanlage
  • Wärmedämmung von Hauswand/Fassaden, Dach und Keller
  • Erneuerung oder Optimierung der Heizung

Mehr Informationen zu heroal Passivhausfenstern >


Passivhausfenster heroal W 77 PH

Mit dem passivhauszertifizierten Fenstersystem heroal W 77 PH gestalten Sie Ihr Zuhause energieeffizient und modern. Dank des heroal Ausschäumverfahrens und einem optimierten Isothermenverlauf erfüllen Sie nicht nur die aktuellen Anforderungen an ein Passivhausfenster, sondern reduzieren effektiv Ihre Heizkosten. Bereits bei einer Ansichtsbreite von 120 mm erreicht das Fenstersystem heroal W 77 PH einen passivhaustauglichen Uf-Wert von 0,80 W/m²K – und ist damit Vorreiter am Markt. Aufgrund der zentralen Lage des Glases und der idealen Gewichteinteilung wird für einen optimalen Temperaturverlauf gesorgt.

Je nach Wunsch erhalten Sie Ihr Fenster in den edlen Holz-, Beton- oder Rostoptiken des heroal Surface Design (heroal SD), den exklusiven Les Couleurs® Le Corbusier oder der vielfältigen RAL-Palette. Erfahren Sie jetzt mehr zum Passivhausfenster heroal W 77 PH.

heroal W 77 PH >

Video: Energieeffiziente Fenster

heroal Passivhausfenster zeichnen sich durch die perfekte Kombination aus Wärmedämmung, Schallschutz sowie Einbruchschutz aus. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten von Form und Farbe ermöglichen Ihnen ein individuelles Design entsprechend Ihrer Wünsche.