heroal Newsletter Bauen und Modernisieren - Mai 2021

Zurzeit rückt das eigene Zuhause immer stärker in den Fokus. Ein Grund mehr, es sich daheim schön zu machen. Steigen die Temperaturen, lädt der eigene Garten zum Erholen und Verweilen ein: Grillen mit der Familie, im Grünen entspannen oder sich einfach mal wieder in die Sonne legen. Wir zeigen Ihnen in diesem Newsletter, wie Sie Ihre Terrassenüberdachung zur Ihrem wetterunabhängigen Lieblingsort machen, wann eine Terrassenüberdachung genehmigt werden muss und stellen Ihnen die neuen Funktionen der Ganzglas-Schiebewand heroal S 20 C vor.


Ihr heroal Terrassendach kann mehr - Ergänzungssysteme für heroal OR

Sobald die Temperaturen steigen, findet das Leben wieder draußen statt. Doch gerade im Frühling ist es nicht immer warm genug, um den ganzen Tag auf der Terrasse zu genießen. Wenn die Sonne scheint, wird es wiederum schnell zu heiß oder die Sonne blendet. Beim Essen oder Entspannen auf der Terrasse sind wir zudem gerne vor unerwünschten Blicken geschützt, während wir den freien Blick auf unseren Garten genießen. Eine Terrassenüberdachung schützt aber nicht nur vor Wind, Wetter und Sonne, sondern bietet viele weitere Komfort-Funktionen. Alle Ergänzungssysteme lassen sich harmonisch in die Terrassenüberdachung integrieren und können auch nachträglich eingebaut werden. Sie haben noch keine Terrassenüberdachung? Dann informieren Sie sich jetzt über das Terrassendachsystem heroal OR .

So erweitern Sie Ihre Terrassenüberdachung

Festverglaste Seitenelemente

Für Standorte, die einen permanenten Wind- oder Regenschutz erfordern, sind festverglaste Seitenelemente ideal. So sind Sie optimal vor Schlagregen und Windböen geschützt. Zugluft wird dauerhaft verhindert und Sie können Ihren Garten wettergeschützt genießen.


Wann ist eine Terrassenüberdachung genehmigungspflichtig?

Wer mit dem Gedanken spielt seine Terrasse zu überdachen, sollte sich im Vorfeld genau informieren. Denn grundsätzlich gilt: das Anbringen einer Terrassenüberdachung ist eine bauliche Veränderung am bestehenden Gebäude – und wer in Deutschland baut, braucht eine Baugenehmigung.

Was gilt für mein Bauvorhaben?

Die Auflagen für den Bau einer Überdachung sind in Deutschland nicht einheitlich geregelt. Jedes Bundesland hat eigene Regelungen und selbst manche Kommunen und Gemeinden haben eigene Vorschriften für die Erteilung einer Baugenehmigung. So kann es sein, dass Ihr Freund in der Nachbarstadt seine Terrassenüberdachung problemlos ohne Baugenehmigung bauen darf, Sie jedoch nicht. Daher empfiehlt es sich, direkt beim zuständigen Bauamt unter Vorlage der Bauplanung nachzufragen. Hier kommt es insbesondere auf die Größe, Höhe und Art der Konstruktion der Terrassenüberdachung an. Weniger ausschlaggebend ist hingegen, das verwendete Material. Ob Sie sich für eine Terrassenüberdachung aus Holz oder aus Aluminium – wie das heroal OR – entscheiden, hängt nicht zuletzt von Ihren Wünschen und Anforderungen ab.

Geltende Regeln und Gesetze

Unabhängig davon, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, sind öffentlich-rechtliche Bauvorschriften einzuhalten. Der örtliche Bebauungsplan muss ebenso beachtet werden, wie die Rechte der Nachbarn. Um Streitigkeiten zu vermeiden, sollten Sie im Vorfeld mit Ihren Nachbarn über Ihr Bauvorhaben sprechen. Insbesondere wenn aus baulichen Gründen die Mindestabstände nicht eingehalten werden können, sollten Sie das schriftliche Einverständnis der Nachbarn einholen. Außerdem müssen alle Brandschutzbestimmungen beachtet sowie alle statischen Anforderungen erfüllt werden. Es gilt also auch unabhängig von der Baugenehmigung einiges zu beachten. Um alle Vorschriften und Gesetze einzuhalten, ist es deshalb ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen: Ein Metallbaubetrieb vor Ort informiert Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.

Wann Strafen drohen

Sollten Sie Ihre Terrassenüberdachung trotz Genehmigungspflicht ohne Baugenehmigung bauen, müssen Sie mit Bußgeldern und im schlimmsten Fall Um- oder Rückbau der Terrassenüberdachung rechnen. Das nachträgliche Einholen einer Baugenehmigung nach Baubeginn ist möglich, rechnen Sie jedoch auch in diesem Fall mit Bußgeldern und ggf. anfallenden Umbaumaßnahmen.


heroal S 20 C - das ist neu

Die Ganzglas-Schiebewand heroal S 20 C lässt sich in Terrassenüberdachungen und Außenbereiche einsetzen und ist optimal auf das Terrassendachsystem heroal OR abgestimmt. Für noch mehr Komfort wurde das unisolierte System nun erweitert:

Die Dichtleisten im Scheibenzwischenraum sorgen für eine noch stärkere Verringerung von Lufteindringung und minimieren so Zuglufterscheinungen. Zusätzliche Einzugsdämpfer sorgen dafür, dass die Flügel automatisch gedämpft in die Endposition gezogen werden. Auf diese Weise wird ein sicheres und komfortables Schließen der Flügel gewährleistet. Eine in den Boden integrierbare, ebenerdige Schwelle ermöglicht das barrierefreie Passieren des Durchgangs. In Kombination mit dem Drainagesystem heroal DS ist zudem eine rückstaufreie Entwässerung bei sich anstauendem Oberflächenwasser oder Schlagregen gewährleistet. Die Kombination von ebenerdiger Schwelle und rahmenlosen Flügeln sorgt zudem für eine ganz besondere Transparenz. Sie möchten mehr über die Glasschiebewand heroal S 20 C erfahren?

Mehr Informationen zur S 20 C >

Das heroal Versprechen

Wenn es um unsere Lebens- und Arbeitsweise geht, ist es das allerwichtigste, eine Wahl zu haben. Das weiß heroal. Als familiengeführtes Unternehmen mit mehr als 140 Jahren Erfahrung glauben wir, dass man bei Qualität keine Abstriche machen darf. So lassen sich mit heroal Produkten optimale Lösungen für nahezu jede Anforderung realisieren. Für uns als Technologieführer bedeutet Qualität mehr Effizienz, mehr Zuverlässigkeit und mehr Leistung – und damit Lösungen, die „EINFACH. BESSER.“ sind.

  • Über 3.500 Fachpartner weltweit
  • Produkte in geprüfter Qualität
  • Familiengeführtes Unternehmen mit langer Tradition
  • Made in Germany
  • Individuelles Design
  • Umfassendes Serviceangebot
  • Beste technische Lösungen