heroal Newsletter Bauen und Modernisieren - Oktober 2021

Wenn Sie gerade einen Neubau oder Sanierungsmaßnahmen planen sind Sie bestimmt schon über die Bundeförderung für effiziente Gebäude (BEG) gestolpert. Nein? Dann bringen wir Sie in diesem Newsletter kurz und knapp auf den aktuellen Stand und zeigen Ihnen, von welchen Förderungen Sie im umfangreichen Förderpaket der BEG profitieren können.


Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG 2021)

Ein zentraler Antrag reicht aus, um sämtliche Förderungen nutzen zu können. Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) fasst damit die bisherigen Förderangebote vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausführkontrolle (BAFA) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zusammen. Mit einer kompletten Neuaufstellung und Weiterentwicklung der energetischen Gebäudeförderung werden gleichzeitig weitere, neue Fördermöglichkeiten geboten. Die BEG fördert unter anderem einzelne Sanierungsmaßnahmen sowie den Neubau oder vollständigen Umbau von Gebäuden zu Effizienzhäusern und -gebäuden. Zu den förderfähigen Einzelmaßnahmen zählen auch der Einbau neuer heroal Fenster, Außentüren, Schiebe- und Fenstertüren, Sonnenschutz sowie Rollläden.

In der folgenden Grafik erhalten Sie einen Überblick über die drei Teilprogramme des BEG und die Träger der jeweiligen Förderung. Im Anschluss stellen wir Ihnen die Teilprogramme näher vor.

BEG-Aufbau der Förderprogramme

* Für die Förderung sind die Anforderungen des geltenden Gebäudeenergiegesetzes (GEG) einzuhalten, solange in den Richtlinien zur Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude und deren Technischen Mindestanforderungen (TMA) nichts anderes geregelt ist.

Wohngebäude (WG)


Gefördert werden die Sanierung, Errichtung (Neubau) und der Ersterwerb neu errichteter Wohngebäude, die den energetischen Standard eines KfW-Effizienzhauses erreichen. Beachten Sie, dass bei einer Sanierung zum Effizienzhaus der Bauantrag beziehungsweise die Bauanzeige des Bestandsgebäudes zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens fünf Jahre zurückliegen muss. Förderkredite und Zuschüsse der BEG für einen Neubau oder die Sanierung zum Effizienzhaus sowie einzelne energetische Maßnahmen für Wohngebäude können bei der KfW beantragt werden. Die Einbindung eines Energieeffizienz-Experten ist Pflicht und wird mit bis zu 50 % bezuschusst. Die Förderung für die Baubegleitung kann direkt mit dem Kredit oder Zuschuss beantragt werden.

Förderfähige Maßnahmen:

  • Komplettsanierung zum KfW-Effizienzhaus
  • Einzelne energetische Maßnahmen
  • Sanierung eines Baudenkmals
  • Umwandlung von Nicht-Wohnfläche in Wohnfläche
  • Kauf von saniertem Wohnraum


Nichtwohngebäude (NWG)


Gefördert werden die Sanierung, Errichtung (Neubau) und der Ersterwerb neu errichteter energieeffizienter Nichtwohngebäude, die den energetischen Standard eines KfW-Effizienzgebäudes für Neubauten (z. B. Effizienzgebäude 40 oder 55) erreichen. Bei der Sanierung zum Effizienzgebäude muss der Bauantrag beziehungsweise die Bauanzeige des Bestandsgebäudes zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens fünf Jahre zurückliegen. Förderkredite und Zuschüsse der BEG für einen Neubau oder die Sanierung zum Effizienzgebäude sowie einzelne energetische Maßnahmen für Nichtwohngebäude können bei der KfW beantragt werden. Die Einbindung eines Energieeffizienz-Experten ist Pflicht und wird mit bis zu 50 % bezuschusst. Die Förderung für die Baubegleitung kann direkt mit dem Kredit oder Zuschuss beantragt werden.

Förderfähige Maßnahmen:

  • Kauf oder Bau eines KfW-Effizienzhauses
  • Sanierung einer bestehenden Immobilie zum KfW-Effizienzhaus
  • Einzelne energetische Maßnahmen
  • Sanierung eines Baudenkmals


Einzelmaßnahmen (EM)


Gefördert werden Einzelmaßnahmen an Bestandsgebäuden, die zur Erhöhung der Energieeffizienz beitragen. Der Bauantrag beziehungsweise die Bauanzeige des Gebäudes muss zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens fünf Jahre zurückliegen. Für Einzelmaßnahmen gibt es unterschiedliche Fördermöglichkeiten. Zum einen fördert die KfW einzelne energetische Maßnahmen in Form eines Kredites mit Tilgungszuschuss. Zum anderen kann beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausführkontrolle) ein Zuschuss für einzelne energetische Maßnahmen beantragt werden. Einzelmaßnahmen zur Sanierung der Gebäudehülle werden mit 20 % bezuschusst. Mit einem individuellen Sanierungsfahrplan (iSPF) ist ein zusätzlicher Förderbonus von 5 % möglich. Der iSPF enthält eine detaillierte Auflistung aller Maßnahmen zur energetischen Sanierung des Gebäudes und kann im Rahmen einer Energieberatung durch einen Energieeffizienz-Experten erstellt werden.

Förderfähige Maßnahmen:

  • Heizungen
  • Wärmepumpen
  • Fernwärmeanschluss
  • Fenster
  • Türen
  • Dämmung
  • Dach
  • Baunebenkosten und Umfeldmaßnahmen an der Gebäudehülle
  • Fachplanung und Baubegleitung

Die Einbindung eines Energieeffizienzexperten ist bei allen Programmen Pflicht und wird mit bis zu 50 % bezuschusst.


Förderfähige heroal Produkte

BEG-Fenster
Fenster

heroal Fenster sind sowohl als Einzelmaßnahme mit 20 % als auch im Rahmen von Neubau oder Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden förderfähig. Die vielseitigen Fenstersysteme aus Aluminium können als hochwärmegedämmte oder passivhauszertifizierte Systeme nach Maß an Ihr Bauvorhaben angepasst werden. Die Kombination mit dem unternehmenseigenen Ausschäumverfahren der Profile und hochisolierenden Dichtungen erreicht dabei optimale Wärmedämmwerte.

Fenster >
BEG-Haustuer
Haustüren

Mit den heroal Haustürsystemen für Objekt- und Wohnbau können unterschiedliche Anforderungen an Wärmedämmung abgedeckt werden. Das eigens von heroal entwickelte Ausschäumverfahren der Haustüren ermöglicht nicht nur hervorragende Dämmwerte von UD > 0,7 W/m2K sondern auch eine optimale Schalldämmung. Lassen Sie Ihre Außentüren tauschen und profitieren Sie von einer attraktiven Förderung: heroal Haustüren sind sowohl als Einzelmaßnahme mit 20 % als auch im Rahmen von Neubau oder Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden förderfähig.

Haustüren >
BEG-Schiebetuer geoffnet
Balkon- und Terrassentüren

Beim Tausch Ihrer Balkon- oder Terrassentür werden heroal Fenster-, Schiebe- und Hebe-Schiebetüren mit ausgezeichneten Dämmwerten als Einzelmaßnahmen mit 20 % gefördert. heroal Balkon- und Terrassentüren sind ebenso im Rahmen von Neubau oder Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden förderfähig. Durch den modularen Aufbau können Dämmwerte für unterschiedlichste Anforderungen realisiert werden. heroal Fenstertüren überzeugen mit Dämmwerten (UW) von bis zu 0,72 W/m2K und sind vom Passivhausinstitut Dr. Feist passivhauszertifziert. heroal Schiebetüren erfüllen beste Dämmwerte bis zu einem UW-Wert von 0,82 W/m2K.

Terrassentüren >
BEG-Rollladen im Schlafzimmer
Rollläden

Motorisierte heroal Rollläden sind als sommerlicher Wärmeschutz im Rahmen einer Einzelmaßnahme mit 20 % förderfähig. Ausgeschäumte Aluminium- und Edelstahl-Rollläden von heroal sind echte „Energiesparer“: Im Winter tragen sie zur Wärmedämmung bei. Im Sommer bieten sie perfekten Wärmeschutz und erhalten ein angenehmes Wohnraumklima. Eine optimale Verbindung, um Wärmeverluste sowie den Wärmeeintrag ins Gebäude zu reduzieren, stellt die Kombination von heroal Rollläden mit heroal Fenstern, Fenster- oder Schiebetüren dar.

Rollläden >
BEG-textiler Sonnenschutz aussen
Sonnenschutz

Der Ersatz oder erstmalige Einbau textiler heroal Sonnenschutzsysteme wird als Einzelmaßnahme im Rahmen des sommerlichen Wärmeschutzes mit 20 % gefördert. Der außenliegende Sonnenschutz mit optimierter Tageslichtversorgung reduziert den Strahlungseintrag ins Gebäude und sorgt für ein angenehmes Wohnklima. heroal Textilscreens absorbieren und reflektieren die Sonnen- und UV-Strahlung je nach gewähltem Textil dabei um bis zu 100 %.

Sonnenschutz >

Sicher in die dunkle Jahreszeit mit heroal Rollläden

Video: Einbruchschutz mit Rollläden

Besonders in der dunklen Jahreszeit wird das Thema Einbruchschutz umso wichtiger. Mit Aluminium und Edelstahl Rollläden von heroal können Sie einen Einbruchsschutz bis zur Widerstandklasse RC 3 erreichen. Dabei bleiben die Designmöglichkeiten vielfältig. Dank der widerstandsfähigen Materialien sind die Rollläden von heroal äußerst witterungsbeständig und langlebig.

Was zeichnet einen heroal Aluminium Rollladen aus?

Echte "Energiesparer"

Im Winter tragen heroal Rollläden zur Wärmedämmung bei, im Sommer sorgen sie für kühle Räume und ein angenehmes Wohnklima. In Kombination mit heroal Fenstern lässt sich der nächtliche Wärmeverlust um bis zu 44% senken. Da Aluminium und Edelstahl Rollladen von heroal besonders langlebig sind, erfüllen sie alle Kriterien für ein nachhaltiges und energieeffizientes Bauen.

Maximale Flexibilität

Egal ob Sanierung oder Neubau: Dank einer umfassenden RAL Farbpalette und verschiedenen Oberflächen fügen sich heroal Rollläden in jede Fassadenoptik ein. Sie sind in individuellen Abmessungen für unterschiedliche Öffnungsbreiten verfügbar und bieten kleine Wickeldurchmesser. Das sorgt für einen unkomplizierten Einbau und eine ansprechende Optik.

Sicherheit und Wohlgefühl

heroal Rollläden schützen nicht nur vor Wind und Wetter, sondern auch vor Einbrüchen. Sie sind bis zur Widerstandsklasse RC 3, in Kombination mit heroal Sicherheitsfenstern sogar bis zu RC 4 erhältlich. Damit machen Sie es Einbrechern nahezu unmöglich, in Ihr Zuhause zu gelangen. Dank einfacher Smart-Home-Integration lassen sich die Aluminium Rollladen bequem von überall bedienen.


Das heroal Versprechen

Wenn es um unsere Lebens- und Arbeitsweise geht, ist es das allerwichtigste, eine Wahl zu haben. Das weiß heroal. Als familiengeführtes Unternehmen mit 150 Jahren Erfahrung glauben wir, dass man bei Qualität keine Abstriche machen darf. So lassen sich mit heroal Produkten optimale Lösungen für nahezu jede Anforderung realisieren. Für uns als Technologieführer bedeutet Qualität mehr Effizienz, mehr Zuverlässigkeit und mehr Leistung – und damit Lösungen, die „EINFACH. BESSER.“ sind.

  • Über 3.500 Fachpartner weltweit
  • Produkte in geprüfter Qualität
  • Familiengeführtes Unternehmen mit langer Tradition
  • Made in Germany
  • Individuelles Design
  • Umfassendes Serviceangebot
  • Beste technische Lösungen