heroal Newsletter Bauen und Modernisieren - Dezember 2023

Richtig lüften im Winter und neuer Rollladen Konfigurator

Der Winter steht vor der Tür, und mit ihm kommen auch die Herausforderungen des richtigen Lüftens und Heizens in unseren Wohnungen. In diesem Newsletter möchten wir Ihnen einige wichtige Tipps geben, wie Sie im Winter richtig lüften und heizen können, um eine gesunde und angenehme Raumluft zu gewährleisten. Darüber hinaus geben wir einen anschaulichen Überblick zu den Einbruchschutzklassen für Fenster, Türen und Rollläden und stellen unseren neuen Rollladen Konfigurator vor.


Im Winter richtig lüften und heizen

In der kalten Jahreszeit verbringen Menschen üblicherweise viel Zeit in geschlossenen Räumen, daher spielt das richtige Raumklima eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden.

Beim Atmen wandeln wir Sauerstoff in Kohlendioxid (CO2) um. Daraus folgend entsteht die „schlechte Luft“ wie wir sie meist wahrnehmen. Angereichert wird diese häufig durch eine zu hohe Kohlendioxid-Konzentration, menschliche Körpergerüche sowie Schadstoffen und Gerüchen aus Möbeln und Baumaterialien. Diese belastete Raumluft kann Müdigkeit und Konzentrationsprobleme bei Menschen auslösen und am Gebäude zu Schimmelentstehung beitragen.

Das richtige Verhältnis von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit spielt eine wichtige Rolle, da ein hoher Feuchtigkeitsgehalt bei niedriger Temperatur das Schimmelrisiko erhöht.
Folgende Tipps helfen Ihnen dabei, in der kalten Jahreszeit ein gesundes und angenehmes Raumklima in Ihrem Zuhause zu schaffen.

Effektives Lüften mit Stoßlüftung

Am schnellsten kann der Luftaustausch in einem Raum durch das Stoßlüften erreicht werden. Dafür sollten Sie idealerweise 3- bis 4-mal täglich Fenster oder Türen vollständig öffnen - im Winter genügen fünf bis zehn Minuten.
Wenn Sie den ganzen Tag abwesend sind, ist es wichtig, zumindest morgens und abends zu lüften. Vergessen Sie nicht, während des Lüftens die Heizung abzudrehen, um Energie zu sparen.

Lüften bei entstehendem Wasserdampf

Wann immer Wasserdampf in Ihrem Wohnraum entsteht, sollten Sie zeitnah lüften. Dies kann beim Kochen, Duschen oder beim Wäschetrocknen der Fall sein. Feuchte Raumluft muss schnell nach draußen geleitet werden, um die Bildung von Schimmel zu verhindern.

Ausreichendes Heizen

Stellen Sie sicher, dass alle Räume in Ihrem Haushalt ausreichend beheizt werden. Die Raumtemperatur sollte im Winter konstant bei mindestens 17 Grad Celsius gehalten werden, in Fluren sind 15 Grad Celsius ausreichend. Schließen Sie darüber hinaus Türen zu weniger beheizten Räumen, um den Austausch warmer, feuchter Luft mit kühleren Räumen zu verhindern und somit Schimmelbildung vorzubeugen.

Weitere nützliche Tipps

  • Reduzieren Sie das Drosseln der Heizung auf die Nacht und belassen Sie die Heizkörper tagsüber auf konstanter Temperatur.
  • Im Schlafzimmer ist das Lüften vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen besonders wichtig. Ein gekipptes Fenster kann nachts für frische Luft sorgen, insbesondere wenn mehrere Personen in einem Raum schlafen und die Luftfeuchtigkeit dadurch besonders steigt.
  • Achten Sie darauf, dass Heizkörper und kalte Außenwände nicht blockiert sind, damit die Heizungsluft sich optimal im Raum verteilen kann.
  • Denken Sie daran, auch selten genutzte Räume regelmäßig zu lüften, um eine gute Raumluftqualität sicherzustellen.


Einbruchschutz und Widerstandsklassen: So schützen Sie Ihr Zuhause

Um einen wirksamen Schutz gegen Einbrüche zu gewährleisten, ist es ratsam, Fenster und Türen auszuwählen, die gemäß DIN EN 1627 auf Einbruchssicherheit geprüft und zertifiziert wurden. Bei dieser Prüfung wird die Gesamtkonstruktion von Rahmen, Beschlägen und Verglasung untersucht. Die erreichte Norm legt die Widerstandsklasse RC (Resistance Class) fest, früher als WK (Widerstandsklasse) bekannt. Diese Widerstandsklasse bezieht sich auf die Widerstandszeit, das Täterverhalten und die Art der verwendeten Werkzeuge. Die Widerstandszeit gibt an, wie lange ein Einbrecher keinen Erfolg beim Aufbrechen des geprüften Objekts hat. Wenn ein weiterer Angriffspunkt ausgewählt wird, gelingt es dem Täter nicht, innerhalb dieser Zeitspanne einzudringen. Das Täterverhalten beschreibt, wie aggressiv der Einbrecher vorgeht und wie viel physische Gewalt angewendet wird. Schließlich gibt die Werkzeugart Aufschluss darüber, ob einfache Werkzeuge wie Schraubenzieher oder schwerere wie Brechstange oder Säge dem Widerstand standhalten können. Im Allgemeinen gibt es sechs verschiedene Widerstandsklassen. Seit 2011 werden sie als "Resistance Class (RC)" bezeichnet.

Die Polizei empfiehlt für eine effektive Einbruchhemmung eine Schutzklasse von RC 2. Bei höherem Wert des Hausrats oder einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis wird die Widerstandsklasse RC 3 empfohlen. Der Großteil der heroal Produkte, wie Türen oder Rollläden, sind in den meisten Ausführungen in der Widerstandsklasse RC 3 erhältlich. heroal Fensterprofile in Kombination mit heroal Edelstahlrollläden erreichen sogar die Widerstandsklasse RC 4. In simulierten Tests konnten selbst erfahrene Einbrecher, die mit Akkubohrern, Sägen und Schlagwerkzeugen ausgestattet waren, innerhalb eines Zeitraums von 30 Minuten nicht in das Gebäude eindringen. Dies ist eine Zeitspanne, in der die meisten Einbrecher ihre Versuche bereits aufgeben würden.

Widerstandsklasse
(DIN EN 1627)
Widerstandsklasse
(DIN V ENV 1627)
Widerstandszeit Tätertyp und Täterverhalten
*Wenn Einbruchhemmung direkt gefordet wird, wird der Einsatz der Widerstandsklasse RC 2 N nur bei Bauteilen empfohlen, bei denen kein direkter Angriff auf die eingesetzte Verglasung zu erwarten ist.
RC 1 WK 1 - Grundschutz gegen Aufbruchversuche mit körperlicher Gewalt wie Gegentreten, Gegenspringen und Herausreißen.
RC 2 N* - 3 Minuten Der Gelegenheitstäter versucht, zusätzlich mit einfachen Werkzeugen wie Schraubendreher, Zange und Keilen, das verschlossene und verriegelte Bauteil aufzubrechen.
RC 2 WK 2 3 Minuten Der Gelegenheitstäter versucht, zusätzlich mit einfachen Werkzeugen wie Schraubendreher, Zange und Keilen, das verschlossene und verriegelte Bauteil aufzubrechen.
RC 3 WK 3 5 Minuten Der Täter versucht, zusätzlich mit einem zweiten Schraubendreher und einem Kuhfuß sowie mit einfachem Bohrwerkzeug, das verschlossene und verriegelte Bauteil aufzubrechen.
RC 4 WK 4 10 Minuten Der erfahrene Täter setzt zusätzlich Sägewerkzeuge und Schlagwerkzeuge wie Schlagaxt, Stemmeisen, Hammer und Meißel, sowie eine Akku-Bohrmaschine ein.
RC 5 WK 5 15 Minuten Der sehr erfahrene Täter setzt zusätzlich Elektrowerkzeuge wie z.B. Bohrmaschine, Stich- oder Säbelsäge sowie Winkelschleifer ein.
RC 6 WK 6 20 Minuten Der sehr erfahrene Täter setzt zusätzlich leistungsfähige Elektrowerkzeuge wie z.B. Bohrmaschine, Stich- oder Säbelsäge sowie Winkelschleifer ein.

Rollladen online konfigurieren

Mit dem 3D Rollladen Konfigurator von heroal gestalten Sie Ihren Rollladen ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen.

Sie haben die Möglichkeit, den passenden Rollladenstab auszuwählen und die Maße exakt auf Ihre Anforderungen anzupassen. Auch die Kastenform und -größe können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Darüber hinaus bietet Ihnen der Konfigurator die Flexibilität, die Antriebsart nach Ihren Vorlieben festzulegen und die Farben für den Rahmen und den Behang unabhängig voneinander auszuwählen.
Um Ihre Konfiguration abzuschließen, steht Ihnen die heroal Fachpartnersuche zur Verfügung, um einen kompetenten Verarbeiter in Ihrer Nähe zu finden. Sie können diesem Verarbeiter eine Angebotsanfrage mit Ihrer individuellen Konfiguration senden.

Tipp: Sie haben die Möglichkeit Ihre Konfiguration zu speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt weiterzubearbeiten. Und wenn gewünscht, können Sie Ihre Konfiguration auch als PDF herunterladen.

Jetzt Rollladen konfigurieren >

Noch nicht angemeldet?
In unserem Newsletter erwarten Sie Themen und Trends rund um Hausbau und Modernisierung sowie Tipps und Tricks zu baurelevanten Themen.

Jetzt zum heroal Newsletter anmelden >

Das heroal Versprechen

Wenn es um unsere Lebens- und Arbeitsweise geht, ist es das allerwichtigste, eine Wahl zu haben. Das weiß heroal. Als familiengeführtes Unternehmen mit 150 Jahren Erfahrung glauben wir, dass man bei Qualität keine Abstriche machen darf. So lassen sich mit heroal Produkten optimale Lösungen für nahezu jede Anforderung realisieren. Für uns als Technologieführer bedeutet Qualität mehr Effizienz, mehr Zuverlässigkeit und mehr Leistung – und damit Lösungen, die „EINFACH. BESSER.“ sind.

  • Über 3.500 Fachpartner weltweit
  • Produkte in geprüfter Qualität
  • Familiengeführtes Unternehmen mit langer Tradition
  • Made in Germany
  • Individuelles Design
  • Umfassendes Serviceangebot
  • Beste technische Lösungen