heroal Newsletter Bauen und Modernisieren - Februar 2024

heroal feiert 150-jähriges Firmenjubiläum und Sonnenschutz für Ganzglasecken

Anlässlich unseres Firmenjubiläums werden wir in diesem Jahr regelmäßig auf 150 Jahre heroal zurückschauen und interessante Fakten aus der Firmengeschichte vorstellen. Darüber hinaus stellen Ihnen wir einen Sonnenschutz für Ganzglasecken vor.


Von einer Holzschuhmanufaktur zum Rollladenhersteller

1874

Im Jahr 1874 macht sich Johann Henkenjohann mit der Herstellung von Holzschuhen selbstständig.

1948

Mit seinem Enkel Johann Henkenjohann (1922 – 2010) steigt nach dessen Rückkehr aus dem Krieg die dritte Generation in das Holzschuhgeschäft ein. Außerdem beginnt Johann mit der Produktion von Chippendale Möbelfüßen. Jedoch gibt es Schwierigkeiten bei der Trocknung des Holzes, da professionelle Maschinen nicht zur Verfügung stehen und die Holzfüße immer wieder reißen, wenn sie in die Wärme kommen. Daher entschließt er sich dazu, das Geschäft mit Möbelfüßen und auch das mit Holzschuhen aufzugeben und künftig Rollläden aus Holz zu fertigen.

Die Rollläden werden zu der Zeit aus Oregon Pine und nordischem Kiefernholz gefertigt und dann lackiert. Das Holz wird damals ausschließlich importiert. Nachdem in den USA per Gesetz allerdings nur noch 20 % langsam mit 80 % schnell wachsenden Hölzern exportiert werden dürfen, sinkt durch den hohen Anteil der schnell wachsenden Hölzer die Qualität der Holzrollläden rapide und zwar so drastisch, dass Johann Henkenjohann beschließt, statt Holz- nun Kunststoffrollläden zu fertigen. Doch auch diese Rollläden überzeugen ihn nicht lange, denn der zu der Zeit verwendete Kunststoff erfüllt nicht den nötigen Qualitätsanspruch. Er wird schnell porös und durch die Sonneneinstrahlung bleichen die damals üblichen dunkelbraunen Rollläden sehr schnell aus.


Der optimale Sonnenschutz für Ihre Ganzglasecke

Mit der filigranen Ganzglasecke von heroal genießen Sie moderne Architektur mit offenem, lichtdurchflutetem Ambiente. Um sich gegen die Überhitzung der Räume und das Blenden durch direkte Sonneneinstrahlung zu schützen, empfiehlt sich die Montage der heroal VS Z Ecklösung. Der Sonnenschutz sorgt für optimale Licht- und Temperaturverhältnisse in Ihrem Zuhause und erlaubt dabei einen uneingeschränkten Panoramablick. Der Zip-geführte Textilscreen besteht aus witterungsbeständigen Materialien und ist äußerst langlebig.

Wählen Sie transparenten oder verdunkelnden Materialien, die bis zu 98 % der Sonnen- und UV-Strahlung absorbieren. Die heroal VS Z Ecklösung setzt sich aus zwei unabhängig voneinander steuerbaren Textilscreens zusammen, die sich bequem von der Couch aus per Funkfernbedienung oder aus der Ferne per App steuern lassen. Und wenn Sie den Sonnenschutz nicht benötigen, verschwinden die Textilscreens einfach und nahezu unsichtbar im Blendkasten. Realisierbar sind Flächen von bis zu 9 m² mit maximal jeweils 3 m Breite und 3 m Höhe pro Textilscreen.

Noch nicht angemeldet?
In unserem Newsletter erwarten Sie Themen und Trends rund um Hausbau und Modernisierung sowie Tipps und Tricks zu baurelevanten Themen.

Jetzt zum heroal Newsletter anmelden >

Das heroal Versprechen

Wenn es um unsere Lebens- und Arbeitsweise geht, ist es das allerwichtigste, eine Wahl zu haben. Das weiß heroal. Als familiengeführtes Unternehmen mit 150 Jahren Erfahrung glauben wir, dass man bei Qualität keine Abstriche machen darf. So lassen sich mit heroal Produkten optimale Lösungen für nahezu jede Anforderung realisieren. Für uns als Technologieführer bedeutet Qualität mehr Effizienz, mehr Zuverlässigkeit und mehr Leistung – und damit Lösungen, die „EINFACH. BESSER.“ sind.

  • Über 3.500 Fachpartner weltweit
  • Produkte in geprüfter Qualität
  • Familiengeführtes Unternehmen mit langer Tradition
  • Made in Germany
  • Individuelles Design
  • Umfassendes Serviceangebot
  • Beste technische Lösungen