picos ID und picos IFS

Smarte Verwaltung von Bauelementen

Sie möchten die Identifikation und Verwaltung von heroal Bauelementen verbessern? Jedes Element soll über einen zentralen Informationspunkt verfügen? picos ID ist ein digitaler Produktpass zur effizienten Verwaltung und Identifikation von Bauelementen. Über einen QR-Code bietet picos ID einen zentralen Zugang zu allen relevanten Dokumenten und Informationen - von Produktion und Montage bis hin zu Wartung und Reparatur. Mit dem digitalen Produktpass sind alle Installationsdaten eines Bauelements transparent für Verarbeiter, Monteure und Endkunden abrufbar. Das erleichtert den Zugriff auf Details wie Produkttyp, Abmessungen, Material und Herstellungsdatum. picos ID verbessert die Effizienz in den Prozessen erheblich, indem es Ihnen ermöglicht, auf wichtige Informationen direkt am Bauelement per Self-Service.

Ihre Vorteile als heroal Verarbeiter

Transparenz und Zeitersparnis

picos ID ermöglicht den sofortigen Zugriff auf alle wesentlichen Informationen eines Bauelements. Dadurch beschleunigen sich Montage-, Wartungs- und Reparaturprozesse erheblich und die Effizienz steigt.

Projektabwicklung

Durch zentrale Auftragsinformationen, klare Rollenrechte, einfache Systemanbindung, gewerkeübergreifende Kommunikation und effiziente Ressourcennutzung ermöglicht picos ID eine optimierte Projektabwicklung und nahtlose Prozesse.

Kundenzufriedenheit

Fehlerreduktion, schnelle Servicemeldungen und jederzeit verfügbare Informationen sorgen für mehr Zufriedenheit und Effizienz im Arbeitsalltag.


Digitale Prozesse optimieren

Digitalisierte Prozesse, wie die automatisierte Bereitstellung von Auftragsinformationen, sorgen für reibungslose Abläufe. Ersatzteilinformationen, etwa über die digitale Stückliste, sind jederzeit griffbereit, wodurch Service- und Wartungseinsätze beschleunigt werden. Gleichzeitig erfüllt picos ID die EU-Anforderungen an den Digitalen Produktpass (DPP) und die Bauprodukteverordnung (CPR). Die picos IFS App ergänzt ist eine optionale Ergänzung und optimiert den Montageprozess, indem sie Monteuren Zugriff auf Aufträge, Anleitungen, Checklisten, Fotodokumentationen und After-Sales-Optionen bietet sowie Status-Updates und Problemmeldungen ermöglicht.

Die Komponenten von picos ID

picos ID Tag

Bereits während der Produktionsendkontrolle werden relevante Daten wie Auftrags- und Elementinformationen importiert. Ein QR-Code wird erstellt und auf dem jeweiligen Bauelement angebracht. So ist für jedes Bauelement eine eindeutige Zuordnung gewährleistet. Er dient als zentraler Zugang zu allen Informationen. Die QR-Tags können individuell an Ihr Logo und Corporate Design angepasst werden. picos ID unterstützt so eine professionelle Außendarstellung Ihres Unternehmens und ermöglicht die nahtlose Integration in bestehende Prozesse.

picos ID

Mit picos ID erhalten Bauherren und Fachkunden einen digitalen Produktpass als zentrale Informationsquelle. Bauherren profitieren von Produktbeschreibungen, Zertifikaten und direkter Serviceanfrage. Fachkunden können digitale Elemente erstellen, lokalisieren und auf Dokumente, Fotos, Pflegehinweise und Stücklisten zugreifen, was Transparenz und Effizienz deutlich verbessert.

picos Portal

Sie als Verarbeiter haben eine Arbeitsumgebung in Form eines Online-Portals, um Logos, Kontaktinformationen, CE-Dokumente und Pflegehinweise einfach hinzufügen zu können. Auch nachträgliche Anpassungen können vorgenommen werden. Die Summe dieser Daten wird der „digitale Produktpass“ bzw. „picos ID“ genannt und kann mit wenigen Klicks mit Händlern oder weiteren Unternehmen geteilt werden. Darüber hinaus sind eine Montage- und Mitarbeiterplanung möglich.

picos IFS App

Die picos IFS App ist eine optionale Ergänzung zum picos Portal und optimiert den gesamten Montageprozess – von Planung bis Abnahme. Monteure erhalten Montageaufträge, können Installationsanleitungen, Checklisten und Fotodokumentationen direkt abrufen sowie Installationsdaten speichern. Abnahmen werden mit Status-Updates und Problemmeldungen unterstützt. After-Sales-Optionen ermöglichen die Hinterlegung von Servicekontakten im digitalen Produktpass und die Verwaltung von Serviceaufträgen.

Prospekt downloaden

In unserem Prospekt finden Sie alle Informationen zum das Thema picos ID und picos IFS.

Prospekt Digitaler Produktpass

Wir freuen uns über Ihr Interesse

Sie haben Fragen zum Digitalen Produktpass? Kontaktieren Sie uns gerne über das folgende Formular oder direkt über info@picos-software.com.

1. Ihre Daten

2. Ihre Nachricht *

Entdecken Sie jetzt den heroal Communicator



Die vielfältigen und komfortablen Funktionen des heroal Communicators unterstützen Ihre Arbeit optimal und zeitsparend. Beantragen Sie jetzt Ihren persönlichen Zugang und profitieren Sie von aktuellsten Dokumenten und Produktinformationen, Neuigkeiten rund um heroal sowie persönlichem Support.

Ihre Vorteile als heroal Fachpartner

Mit dem Label powered by heroal demonstrieren Sie Ihren Kunden Qualitätsbewusstsein und höchste Verlässlichkeit. Als unser Partner werden Sie zu einem wichtigen Bestandteil der Marke heroal – das bedeutet für Sie maximalen Rückhalt und zielgerichtete Unterstützung. Schneller, erstklassiger Support und qualitätsführende Systeme von heroal bieten Ihnen Verarbeitungsvorteile - sichern Sie sich Ihren Vorsprung!

  • Individuelle System- und Softwareschulungen
  • Erstklassiger technischer Support
  • Individuelle Marketingunterstützung inkl. Website-Baukasten
  • Persönliche Betreuung durch den zuständigen Außendienst

Sie wünschen eine unverbindliche Produktberatung?

Produktberatung anfordern >

Sie möchten einen Einblick in unsere Produktion?

Zur Werksführung anmelden >

Sie interessieren sich für eine Schulung bei heroal?

Schulung anfragen >