Unternehmenshistorie

Die Ursprünge

Mit dem Eintritt von Johann Henkenjohann, dem Enkel des Firmengründers, in den Familienbetrieb, verändert sich die Ausrichtung des Unternehmens. Angetrieben vom Erfindergeist widmet sich Johann Henkenjohann der Herstellung und Entwicklung neuer Produkte – von Möbelfüßen bis hin zu Rollläden. An seiner Seite ist seine Frau Gerda Henkenjohann, die sich um alle verwaltenden Aufgaben im Büro kümmert, während ihr Mann vor allem in der Produktion anzutreffen ist und stets an neuen Ideen tüftelt.


Die Erfindung des ausgeschäumten Rollladenstabs

Die Qualität von Holz- und Kunststoffrollläden überzeugen Johann Henkenjohann nicht mehr, weshalb er fortan vollständig auf den Werkstoff Aluminium setzt. Er beginnt, einwandige Aluminium-Rollladenprofile aus lackierten Aluminium-Bändern zu rollformen. Als er den ersten doppelwandigen Aluminium-Rollladenstab entwickelt, stehen einige Branchenvertreter der Entwicklung skeptisch gegenüber. Davon lässt sich Johann Henkenjohann jedoch nicht abbringen. Er schäumt den Aluminium-Stab aus und revolutioniert damit den Rollladenmarkt Die Kunden sind von den innovativen Rollladenstäben von heroal begeistert. Die Nachfrage ist enorm.


heroal auf Wachstumskurs

Der Erfolg des ausgeschäumten, doppelwandigen Aluminium-Rollladenstabs gibt den Startschuss für ein Wachstum in allen Unternehmensbereichen: heroal wird nicht nur regional, sondern überregional und international bekannt. Auch das Produktportfolio wird nach und nach um Fenster-, Tür-, Schiebe- und Fassadensysteme erweitert und eine eigene Oberflächenbeschichtung entwickelt. Mit wachsender Unternehmensgröße wird das Verwaltungsgebäude erweitert und auch die Produktions- und Lagerkapazitäten werden sukzessive ausgebaut.


Leidenschaft für perfektes Engineering

Der Innovationsgeist von Johann Henkenjohann prägt die Entwicklung von heroal bis heute. Neben dem Anspruch den Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität „Made in Germany“ zu bieten, bestimmen die stetige Weiterentwicklung der Aluminium-Systeme, der Ausbau des Produktportfolios und der Einsatz innovativer Technologien das Geschäft, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und sich verändernde Marktanforderungen vorauszusehen. Mit der Eröffnung der Niederlassungen in den USA, den Niederlanden und Frankreich rücken auch die umfassende Betreuung der internationalen Partnerbetriebe und die Beratung vor Ort weiter in den Fokus.


Digital und nachhaltig in die Zukunft

Dr. Max Schöne führt als Mitglied der Geschäftsführung das Unternehmen in fünfter Generation. Neben dem Innovationsgeist begleiten uns heute die Digitalisierung, CO2-Fußabdruck, kreislauffähige Produkte und unsere soziale Verantwortung. Als zukunftsorientiertes Familienunternehmen denken wir in Generationen. Wir kennen die wachsenden Anforderungen und bieten nachhaltige, flexible und individuelle Lösungen. Wir entwickeln unsere Aluminium-Systeme stetig weiter, bauen Geschäftsbereiche aus und unterstützen unsere Partnerbetriebe auf der ganzen Welt durch unsere vielseitigen Services. Mit zielgerichteten Maßnahmen gestalten wir aktiv unsere Zukunft – sich stetig verändernde Märkte eröffnen uns dabei immer neue Möglichkeiten.

Das heroal Versprechen

Wenn es um unsere Lebens- und Arbeitsweise geht, ist es das allerwichtigste, eine Wahl zu haben. Das weiß heroal. Als familiengeführtes Unternehmen mit 150 Jahren Erfahrung glauben wir, dass man bei Qualität keine Abstriche machen darf. So lassen sich mit heroal Produkten optimale Lösungen für nahezu jede Anforderung realisieren. Für uns als Technologieführer bedeutet Qualität mehr Effizienz, mehr Zuverlässigkeit und mehr Leistung – und damit Lösungen, die „EINFACH. BESSER.“ sind.

  • Über 3.500 Fachpartner weltweit
  • Produkte in geprüfter Qualität
  • Familiengeführtes Unternehmen mit langer Tradition
  • Made in Germany
  • Individuelles Design
  • Umfassendes Serviceangebot
  • Beste technische Lösungen