14.01.2025

Digitale Lösungen für mehr Effizienz in der Baubranche

Verl, Januar 2025. heroal bietet ganzheitliche Lösungen für die Gebäudehülle sowie den Innen- und Außenbereich mit einem perfekt abgestimmten Systemportfolio aus Fenstern, Fassaden, Türen und Beschattung. Für die wirtschaftliche und zukunftsorientierte Umsetzung von Wohn- und Objektbauten setzt heroal auf höchste Prozess- und Verarbeitungseffizienz seiner Systemlösungen sowie ein umfassendes 360°-Serviceangebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dieses Angebot wird durch ein umfangreiches und kontinuierlich erweitertes Portfolio an digitalen Lösungen ergänzt. Von der schnellen und zuverlässigen Informationssuche über den digitalen Produktpass bis hin zu smarten Produktlösungen treibt heroal die Digitalisierung voran, um Verarbeitern und Planern in allen Projektphasen spürbare und messbare Mehrwerte zu bieten.

heroal Communicator: Zeitsparend arbeiten mit der neuen Dokumentensuche

Der heroal Communicator ist die zentrale Online-Arbeitsumgebung für heroal Partner und Architekten und bündelt eine Vielzahl an Tools für ein effizientes und vernetztes Arbeiten. Von der schnellen Informations- und Dokumentensuche über Planungstools und Ausschreibungstexte bis hin zur Produktkonfiguration und Bestellung bietet die Plattform eine umfassende Unterstützung entlang der gesamten Prozesskette.

Mit der neuen, optimierten Dokumentensuche wird die Recherche nach technischen Unterlagen und Marketingmaterialien noch zielgerichteter und komfortabler. Neue Features wie eine Historienübersicht, eine strukturierte Ergebnisdarstellung sowie ein integrierter PDF-Reader mit erweiterten Funktionen ermöglichen eine präzise und schnelle Informationsbeschaffung. Praktische Tools wie Lesezeichen, Notizen und die Vorschau von Treffern innerhalb von Dokumenten machen die Nutzung des heroal Communicators intuitiv und zeitsparend – eine echte Unterstützung für Fachpartner in ihrem Arbeitsalltag.

heroal Business Konfigurator: Maximale Effizienz durch Anbindung an LogiKal und Klaes

Für eine optimierte Auftragserfassung und Planungssicherheit können Fachkunden mit dem Business Konfigurator im heroal Communicator schnell und präzise individuelle Produkte konfigurieren, entsprechende Angebote für Kunden erstellen und Bestellungen auslösen. Durch die Integration des Business Konfigurators in führende Branchensoftware wie LogiKal von Orgadata und die Klaes Fensterbau Software wird der gesamte Prozess von Planung und Kalkulation bis hin zur Bestellung für Verarbeiter zukünftig weiter vereinfacht. Automatisierte Workflows, etwa bei der Planung und Bestellung der teilintegrierten Sonnenschutzlösung VS Z CS oder bei der Konfiguration individueller Rollladen- und Sonnenschutzsysteme, minimieren Fehler und beschleunigen den Projektfortschritt. Verarbeiter profitieren von nahtlosen und effizienten Abläufen und einer gesteigerten Produktivität.

picos ID: Der digitale Produktpass weitergedacht

picos ID bietet eine innovative Lösung, die den digitalen Produktpass zur zentralen Schnittstelle zwischen Verarbeitern, Monteuren und Endkunden macht. Mithilfe eines intelligenten QR-Code-Systems werden alle relevanten Informationen eines Bauelements transparent und digital entlang des gesamten Lebenszyklus verknüpft – von der Produktion über die Fertigstellung bis hin zur Montage und Wartung. Produktbezogene Daten, wie beispielsweise CE-Dokumente, stehen in Echtzeit zur Verfügung und gewährleisten eine lückenlose Informationsbereitstellung. Ein besonderer Vorteil von picos ID ist seine Herstellerunabhängigkeit: Die Plattform ist systemoffen und kann flexibel eingesetzt werden, ohne dass andere picos-Produkte zwingend erforderlich sind. Dies ermöglicht Unternehmen, picos ID nahtlos in bestehende Prozesse und Systeme zu integrieren und dabei maximale Flexibilität zu bewahren. Die optionale Anbindung an picos IFS ermöglicht eine effiziente Montageplanung, präzise Qualitätskontrollen, strukturierte Abnahmen und eine zentrale Steuerung aller Serviceprozesse. Das Ergebnis ist eine signifikante Reduzierung von Zeit- und Kostenaufwänden, die sowohl die Effizienz der Arbeitsprozesse optimiert als auch die Zufriedenheit aller Beteiligten nachhaltig steigert.

heroal smartScan: Digitale Unterstützung für den Wareneingang

Die neue smartScan-Funktion des heroal Communicators erleichtert die Wareneingangskontrolle und sorgt für mehr Übersicht im Lager. Mithilfe von Datamatrix-Codes sowie QR- und Barcodes können Fachpartner direkt im Lager schnell und einfach auf Informationen wie Lieferschein und Kommission zu gelieferten heroal Artikeln zugreifen. heroal smartScan bietet zudem flexible Exportmöglichkeiten und kann dank einer API problemlos in bestehende ERP-Systeme integriert werden. Dadurch lassen sich Lagerprozesse effizienter gestalten und digitale Abläufe nahtlos verknüpfen. Mit heroal smartScan unterstützt heroal seine Kunden bei der Digitalisierung ihrer Lagerverwaltung, schafft Transparenz und trägt dazu bei, den Arbeitsalltag einfacher und effizienter zu machen.

heroal und Beckhoff: Full-Service Angebot für die Gebäudeautomation

Smarte Gebäude gewinnen immer mehr an Bedeutung, da sie einen zentralen Beitrag zur Energieeffizienz leisten, indem sie die Gebäudehülle intelligent und vorausschauend steuern. heroal steht als Anbieter von innovativen Systemlösungen für Fenster, Türen, Fassaden und Beschattung an der Schnittstelle zur Gebäudeautomation. Mit einem umfassenden Full-Service-Angebot unterstützt heroal Fachkunden dabei, intelligente Fassadenlösungen zu realisieren, die höchsten Ansprüchen an Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit gerecht werden. Bei entsprechenden Projekten setzt heroal auf starke Partnerschaften mit Beckhoff Automation und Elektro Beckhoff, um ein unvergleichliches Lösungsportfolio für Investoren, Architekten, Planer und Verarbeiter zu bieten. Das speziell auf das Objektgeschäft zugeschnittene Angebot ermöglicht eine flexible Integration von heroal-Produkten in die Gebäudetechnik. Dieses Angebot begleitet moderne Bauprojekte in allen Phasen – von der Beratung und Ausschreibung über die Implementierung und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung. So wird sichergestellt, dass alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind und maximale Funktionalität sowie Effizienz erreicht werden. Das Full-Service Angebot umfasst sowohl schnelle Plug-&-Play-Lösungen für Beschattung als auch individuelle Gesamtlösungen für eine nahtlose Integration in die Gebäudeautomation.