14.01.2025

Lebensräume der Zukunft nachhaltig gestalten

Verl, Januar 2025. Der Klimawandel gehört zu den größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Als zukunftsorientiertes Familienunternehmen mit über 150 Jahren Erfahrung nimmt heroal seine Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft bewusst wahr. Mit einem ganzheitlichen Ansatz fördert das Unternehmen nachhaltiges Leben, Wohnen und Arbeiten für heutige und zukünftige Generationen. Dieser umfasst alle Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette und basiert auf drei zentralen Handlungsfeldern: Umweltschutz, nachhaltige Arbeitsplätze und gesellschaftliches Engagement.

Als Familienunternehmen übernimmt heroal Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft

Das Aluminium-Systemhaus gestaltet und verbessert Lebensräume der Zukunft mit dem Anspruch der ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Umsetzung. Dabei umfasst das Verständnis von Nachhaltigkeit sämtliche Unternehmensaktivitäten: „Als Hersteller von branchenführenden Systemlösungen für die Gebäudehülle sowie den Innen- und Außenraum sehen wir es als unsere Verantwortung, einen positiven Beitrag zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu leisten. Hierzu setzen wir auf Ressourcenschonung, faire Arbeitsbedingungen und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung“, so Dr. Max Schöne, heroal Geschäftsführer in der fünften Generation.

Von der Beschaffung bis zur Auslieferung: nachhaltig von Anfang an

Umweltschutz hat für heroal seit langem eine hohe Priorität. Das Unternehmen setzt auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Energie. Seit 2020 erstellt heroal eine CO2-Bilanz, um gezielte Maßnahmen zur Reduzierung des Fußabdrucks zu ergreifen und seine Systemlösungen durch die Reduktion der produktionsbedingten Emissionen sowie eine nachhaltige Gestaltung der Lieferkette zu optimieren. Bis 2030 soll der Gesamt-CO2-Fußabdruck im Vergleich zu 2020 um 50 Prozent gesenkt werden.

Bei der Beschaffung setzt heroal seit Jahrzehnten auf lokale Lieferanten, die hohe Transparenz bei Nachhaltigkeitskriterien gewährleisten. Durch den Einsatz energiesparender Produktionsanlagen und die Nutzung von Strom aus 100 % regenerativer Energie reduziert heroal die CO2-Emissionen deutlich. Für die europaweite Auslieferung wird eine moderne, energieeffiziente LKW-Flotte genutzt. Auch der Verbrauch von Verpackungsmaterialien wird kontinuierlich reduziert.

DBNG Gold-zertifizierte Stellinger Höfe © Christian Weinrich Fotografie

Energieeffiziente Produkte für energieeffiziente Gebäude

Gebäude sind für rund 40 % des globalen Energieverbrauchs verantwortlich und sind zugleich wertvolle Rohstoffspeicher. Mithilfe von langlebigen, kreislauffähigen und hochwärmegedämmten Systemlösungen trägt heroal zur Nachhaltigkeit heutiger und zukünftiger Gebäude bei.

Bereits im Rahmen des Produktentstehungsprozesses beschäftigt sich heroal intensiv mit der Auswahl der richtigen Werkstoffe und setzt auf gesunde, recyclingfähige und CO2-reduzierte Materialien mit hohem Recyclinganteil. Die Zertifizierung von 36 Fenster-, Türen- und Fassadensystemen nach Cradle to Cradle Certified® bescheinigt die Nachhaltigkeit von heroal Produkten entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Herausragend ist insbesondere die durchgängige Auszeichnung der heroal Systemlösungen in Gold in den Kategorien Material-Wiederverwertung, erneuerbare Energien/CO2-Management und soziale Verantwortung.

Mit minimalem Materialeinsatz und besten Dämmeigenschaften reduzieren heroal Systemlösungen den Energiebedarf und CO2-Fußabdruck eines Gebäudes, bieten optimalen Kälte- sowie Hitzeschutz und schaffen damit die Grundlage für die Zertifizierung nach DGNB-, LEED-, oder BREEAM-Standards. Hierzu stellt heroal u. a. Environmental Product Declarations (EPDs) sowohl für die Rahmenprofile von Fenster, Türen, Fassaden als auch von Rollladenelementen und außen liegendem Sonnenschutz bereit. heroal Fachpartner haben darüber hinaus die Möglichkeit, mithilfe der Orgadata-Software LogiKal und dem heroal EPD-Tool eigenständig produkt- und projektspezifische EPDs zu erzeugen.

heroal Low Carbon Aluminium für nachhaltige Bauprojekte

heroal setzt auf den recyclingfähigen Werkstoff Aluminium, der zu 100 % kreislauffähig ist und – mit nur 5 % des Energieeinsatzes im Vergleich zur Herstellung von Primäraluminium – unendlich oft recycelt werden kann. Sämtliche Systemlösungen bietet das Unternehmen ab 2025 zudem auf Basis von CO2-reduziertem Aluminium sowie recyceltem Post-Consumer Aluminium (heroal Low Carbon Aluminium) an. Durch die Kombination aus erneuerbaren Energien, innovativen Produktionsmethoden und Recycling ist es möglich, mit heroal Low Carbon Aluminium den Beitrag zur Errichtung nachhaltiger Gebäude nochmals zu verbessern und den CO2-Fußabdruck von Gebäuden zu reduzieren: Mit dem DEKRA-geprüften Angebot erreicht das Unternehmen einen Carbon Footprint von bis zu 1,9 kg CO2 e/kg Aluminium (LC-Al C1.9) und eine Recycling-Quote von bis zu 75 % (LC-Al R75). Somit erlauben heroal Systemlösungen eine noch bessere Realisierung von Bauvorhaben mit höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen sowie Projekten im Rahmen der Green-Building-Standards.

Nachhaltige Arbeitsplätze für eine erfolgreiche Zukunft

Ein klarer Fokus liegt bei heroal auf den Mitarbeitern und einem sicheren und familienfreundlichen Arbeitsumfeld. Um langfristig markführende Produkte und Lösungen zu entwickeln, bedarf es eines eingespielten Teams, das erfolgreich zusammenwirkt. Dafür fördert das Unternehmen eine positive und konstruktive Arbeitsumgebung mit viel Gestaltungsspielraum, Chancengleichheit, individuellen Karrierewege sowie der kontinuierlichen Weiterbildung.

Gesellschaftliche Verantwortung mit langfristiger Vision

Die Nachhaltigkeitsstrategie von heroal verbindet ökologische und soziale Aspekte mit wirtschaftlichen Zielsetzungen, um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern und zugleich einen positiven Beitrag zum Wohlergehen von Umwelt und Gesellschaft zu leisten. Das Unternehmen setzt auf verantwortungsvolles und ethisches Handeln, hält gesetzliche Vorgaben konsequent ein und übernimmt aktiv Verantwortung für den Schutz von Menschenrechten und Umwelt entlang der gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette.

Als regional verwurzeltes Unternehmen liegen heroal die Region und ihre Menschen besonders am Herzen. Daher unterstützt das Unternehmen lokale Stiftungen, Organisationen, Schulen, Sportvereine und Kulturveranstaltungen. Auch über die Region hinaus engagiert sich heroal für gemeinnützige Projekte, insbesondere in den Bereichen Soziales und Umwelt.