14.01.2025

Neue Lösungen für höchste Ansprüche an Design, Effizienz und Funktionalität

Verl, Januar 2025. heroal Rollladen- und Sonnenschutzsysteme bieten passgenaue Lösungen für jede Einbausituation und Anforderung. Auf der BAU 2025 präsentierte heroal innovative Produktneuheiten, die mit Mehrwerten überzeugen: Hohe Funktionalität, Effizienz in Fertigung und Montage sowie hochwertiges Design unterstützen heroal Partner bei der flexiblen Umsetzung anspruchsvoller Projekte.

Neue, schmal wickelnde Rollladenstäbe

heroal hat das Portfolio der besonders schmal wickelnden Rollladenstäbe erweitert. Mit einer großen Deckbreite von 52 mm wickelt der Maxi Rollladenstab heroal RS 52 SW äußerst eng und lässt sich damit hervorragend in verschiedenen Aufsatzkastensystemen und kleinen Rollladenkästen integrieren. Neben besten Wickeleigenschaften überzeugt heroal RS 52 SW durch hohe Stabilität. Der filigrane Rollladenstab heroal RS 37 SW zeichnet sich ebenfalls durch eine sehr enge Wicklung und geringe Ballendurchmesser aus. Mit einer Deckbreite von 37 mm ist der schmal wickelnde Rollladenstab heroal RS 37 SW die optimale Lösung bei baulichen Anforderungen an sehr kleine Kastengrößen und eine minimalistische Optik.

Erweiterte Anwendungsvielfalt für heroal Rollladensysteme

heroal DRP (Driving Rain Proof) stellt eine Plattform an schlagregendichten Führungsschienen dar, die sich dank diverser Varianten für unterschiedliche bauseitige Anforderungen eignet. Auch ein Einsatz in Kombination mit Insektenschutzspannrahmen oder -drehtüren des Systems heroal IS ist möglich. Die Führungsschiene heroal DRP wird auf den Blendrahmen des Fenstersystems montiert und ist bis 600 Pa zertifiziert. Neue Ausführungsvarianten erweitern nun die Anwendungsvielfalt. Neben einer Führungsschiene mit 40 mm Distanz zum Blendrahmen stehen heroal Fachpartnern neue Distanzprofile zur individuellen Aufdopplung mit 10 mm sowie ein Kombinationsprofil für den integrierten Insektenschutz zur Verfügung.

Mit der neuen Plattform für Winkelendleisten als Rechtsroller- und Linksrolleranwendung im Aufsatz- bzw. Vorbaukasten unterstützt heroal die einfache, hochwertige Montage von heroal Rollladensystemen. Durch den bündigen Abschluss bei hochgefahrenem Rollladen ist der unten positionierte Winkel optisch ansprechend. Die Aufnahmegeometrie der Endleisten ist darauf ausgelegt, dass das Winkelprofil einfach und effizient bei Endleisten-Basisprofilen in Mini und Maxi eingesetzt werden kann. Auch ein seitliches Verschieben kann dank der durchdachten Konstruktion verhindert werden. Neu im Portfolio sind ein Winkel mit einer Ausladung von 11 mm für den Einsatz bei bestehenden Absturzsicherungen sowie zwei seitliche Endleistengleiter für den sauberen Lauf des Rollladens in der Führungsschiene.

Integrierter Solarantrieb für Rollläden

Nachhaltige Solarmotoren für heroal Rollladensysteme

Durch die Möglichkeit zur Integration der Solarmotoren Kaiser Nienhaus Easyline Solar und Somfy RS 100 Solar io lassen sich heroal Rollladensysteme ohne Stromversorgung und damit besonders energieeffizient antreiben. Auf der BAU erstmals zu sehen war der über einen Funk-Hand- oder Funk-Wand-Sender steuerbare Solarmotor Kaiser Nienhaus Easyline Solar, der auch für die Nachrüstung optimal ist. Scheint die Sonne nicht ausreichend, kann der Rollladen noch bis zu 100 Zyklen fahren. Auf Wunsch lässt sich ein Funk-Wind-Sonnensensor auf Solarbasis mit dem Rollladensystem kombinieren, sodass der Behang bei sich ändernder Wetterlage automatisch hoch- bzw. heruntergefahren werden kann. Durch den im Motor integrierten Akku sorgt der Solarmotor für wertvolle Platzeinsparungen und ermöglicht damit die optionale Integration des Insektenschutzsystems heroal IS in den Blendkasten.

heroal VS Z CS

Neue Verschattungslösungen für Pfosten-Riegel-Fassaden

Mit dem neuen Sonnenschutzsystem heroal VS Z CS hat heroal eine effektive Lösung für die Verschattung von Pfosten-Riegel-Fassaden entwickelt, die sich besonders harmonisch in die Fassade einfügt und einfach zu verarbeiten und montieren ist. heroal VS Z CS ermöglicht die nahtlose Teilintegration des Sonnenschutzes in das Aluminium-Fassadensystem heroal C 50 sowie Pfosten-Riegel-Fassaden weiterer Hersteller und erlaubt Architekten und Planern die Erfüllung höchster Anforderungen an Design und Funktionalität. Für ästhetische Fassadenansichten sorgt auch die Ansichtsbreite von 25 mm, die bei der Verwendung zweier Führungsschienen exakt der Ansichtsbreite des Fassadensystems heroal C 50 entspricht. Für maximale Flexibilität ist heroal VS Z CS zudem als vorgesetzte Variante erhältlich.

heroal VB Free

Um im Objektgeschäft noch flexibler auf spezifische Anforderungen verschiedener Bauprojekte reagieren zu können, hat heroal sein Portfolio um ein Raffstoresystem erweitert. Dank der stufenlosen Verstellung sorgen die robusten, wetterbeständigen Lamellen aus Aluminium für eine perfekte Balance zwischen Tageslicht, Blend- und Sichtschutz. Verschiedene Blenden- und Lamellenformen sowie eine große Farbauswahl unterstützen die perfekte Abstimmung auf die Gebäudearchitektur. Elektrische Steuerungs- und Automatisierungsoptionen per Funkfernbedienung, über einen Wandtaster oder mittels Integration in Smart Home Systeme sorgen für eine komfortable Bedienung. Ideal für Pfosten-Riegel-Fassaden wie heroal C 50 ist der freitragende, vormontierte Raffstore heroal VB Free, der als Fertigelement mit Führungsschienen ausgeliefert wird. Da der Kasten nicht an der Fassade oder dem Mauerwerk befestigt wird, eignet sich heroal VB Free sowohl für den Neubau auch für die nachträgliche Fassadenintegration. Ebenfalls neu im Portfolio sind die Raffstore-Fertigelemente heroal VB für bauseitige Schächte bzw. Aluminium-Kantblenden sowie das als Vorbauelement konzipierte Raffstore-Fertigelement heroal VB FM.